Wie fügt man bei Open Office eine große Klammer ein?

Bild - (Computer, PC, Microsoft)

3 Antworten

In Math:

Symbolleiste/Werkzeugfenster "Elemente" -> "Klammern" -> "runde Klammern (skalierbar)";

Diese Klammern "wachsen" automatisch mit ihrem Inhalt mit.

Z. B. mit einer Matrix darin: Symbolleiste/Werkzeugfenster "Elemente" -> "Formatierungen" -> "Matrix Anordnung"

Oder als Direkteingabe:

left ( matrix{4 # 8 # 12 ## 2 # 10 # 7 ## 6 # 7 # 9 ## 1 # 6 # 5} right )

left ( matrix{4 # 8 # 12 ## 2 # 10 # 7 ## 6 # 7 # 9 ## 1 # 6 # 5} right ) ~ - ~
left ( matrix{3 # 6 # 8 ## 5 # 8 # 3 ## 4 # 3 # 12 ## 5 # 4 # 6} right ) ~ = ~
left ( matrix{1 # 2 # 4 ## -3 # 2 # 4 ## 2 # 4 # -3 ## -4 # 2 # -1} right )

PWolff  17.09.2016, 21:50

Math-Formel einbinden in Writer:

Menü "Einfügen" -> "Objekt" -> "OLE-Objekt" -> "Formel"

PWolff  17.09.2016, 21:54
@PWolff

oder einfacher

Menü "Einfügen" -> "Objekt" -> "Formel"

Geh auf Ansicht-> Symbolleisten-> Zeichen Häkchen machen. Dann erscheint  unten eine Symbolleiste.   Dort kannst du die Klammern auswählen. Wenn du einen linksklick auf die Klammer machst, so siehst du Ziehpunkte. Damit kannst du die Form verändern. Ein Rechtsklick auf die Klammer öffnet ein Kontextmenü. Dort auf Linie gehen und nach Wunsch anpassn

Zeichnen bei OOo - (Computer, PC, Microsoft) Klammer verändern - (Computer, PC, Microsoft)

In der Symbolleiste unten gibt es "Symbolformen" (das Smiley), da gibt es geschweifte Klammern, kann man einfach zeichnen