wie füge ein aus dem Internet heruntergeladenen 3D Modell in einem 3D Modellprogramm ein?

2 Antworten

Aus dem Internet geladene 3D-Dateien sind meist im STL-Format. Das ist ein Mesh-basiertes Dateiformat, welches aus zahllosen Drei oder Vierecken besteht, welche das Modell ausdrücken.

Nacharbeiten sind an solchen Sachen sehr, sehr schwer nur zu realisieren.

In CAD-Programmen führt das meist zu ewigen Wartezeiten und so gut wie keiner Möglichkeit, Maße zu ändern.

Ich nutze da ab und an das Programm Blender, aber auch hier ist es kein Pappenstiel.

Ich nutze daher viel öfter das 3D-Modell aus dem Internet als Vorlage und konstruiere in CAD das ganze nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Nova2040  05.07.2024, 11:45

@Ich nutze daher viel öfter das 3D-Modell aus dem Internet als Vorlage und konstruiere in CAD das ganze nach.

Du alter Nachbauer ... wo ist die Kreativität?

Minihawk  05.07.2024, 14:02
@Nova2040

Die nutze ich, wenn ich was eigenes konstruiere. Das ist aber nicht die Frage gewesen, da ging es um eine Stl.

Nova2040  05.07.2024, 15:37
@Minihawk

Alles gut .... ich wollte dich nur necken, vorhandene Modelle auf dem Markt nutzen wir auch, wir bauen nur Modelle wo es nicht gibt.

Hallo Markus829!

Ohne die Datei und das Programm zu kennen, kann man nur vermuten.

Entweder per "Öffnen..." oder mit "Importieren...". Manche Programme unterstützen auch drag & drop, sodass man einfach die passende 3D Datei ins Programm ziehen/ablegen kann, damit diese geöffnet wird.

Du hast die Frage unter Peripherie > Drucker & Scanner gestellt. 3D Drucker?

Die Datei muss eben passend sein und vom Programm xyz unterstützt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung