Wie Freundschaft plus ansprechen?

8 Antworten

Hi.

Also Deine grundlegenden Überlegungen finde ich absolut richtig, also selbst wenn so n Kommentar kommen sollte, dann ist der nix wert. Deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen.

Ich selber mag es idF, mich dumm zu stellen. Weil Dich die Dame hochsignifikant für den Selbstwert missbraucht. Hat sie wohl gar nicht auf dem Schirm, aber ne klare Ansage würde ihr noch mehr nehmen. Dann ist eine Freundschaft auch passé. Wobei ich mir auch als eine Freundin ne Andere suchen würde, aber das nur am Rande.

Alternativ sag einfach ehrlich und überzeugt, dass Du Angst hast, Dein Herz nicht im Griff zu haben. Und dass F+ dann unmöglich ist. Das hat sie zu akzeptieren und eigentlich ist es (klug formuliert) auch ein Kompliment. Aber das wird sie wohl austesten, das wirst Du 2 oder 3x sagen müssen. Würde ich aber erst, wenn sie wirklich explizit ist, nicht, solange sie nur implizit steilvorlegt (das sehe ich selber immer als Kompliment an).

juli1899
Beitragsersteller

Ich weiß das sie mich dafür "missbraucht" aber sie gibt auch was zurück dafür. Ich geh davon aus das sie sich so verhält weil sie eben immer an falsche Typen gerät...Hast du Tipps zum Umgang mit so einer Struktur? Klare Grenzen schaffen?

BaalAkharaz  24.08.2020, 15:52
@juli1899

Also ich selber gehe bei Friendzone total auf Abstand. Schlechte Erfahrung hat mich gelehrt, dass das auch in den üblichen Grenzen einer Freundschaft nicht besser wird. Ich konnte mich halt ne Weile selbst anlügen.

Ansonsten würde ich raten, dass Du Dir überlegst, wo für Dich die Grenze ist. Bei mir ist so, dass ich meine Freundinnnen im Arm habe, wir Händchen halten und auch mal kuscheln, aber dass n Kuss im Besonderen und Lippenkontakt allgemein nicht gehen. Sind bei ihr Gefühle im Spiel (oder unterstelle ich das), dann halte ich körperlich Abstand, also Umarmung zur Begrüßung und zum Abschied, aber auch eher ne Flüchtige.

Wichtig ist halt, was Du vernünftig findest. Weil das wirst Du vertreten müssen, auch bei Gegenwind. Mein Zeug ist jetzt nur n Beispiel, an dem Du Dich entlanghangeln kannst.

Btw, sie "gerät nicht an falsche Typen", sie "lernt nicht aus Fehlern". Sie ist also nicht das arme kleine Opfer, das Schutz braucht, streng genommen ist sie ne Ignorantin. Und locker gesehen ist sie langsam selber schuld.

juli1899
Beitragsersteller
@BaalAkharaz

Ich weiß das hab ich ihr auch schon gesagt das ich es nicht verstehe wieso Sie immer solchen Typen hinterher rennt die sie nur verarschen. Des weiteren habe ich ihr auch empfohlen mal ne Auszeit zu nehmen damit sie wieder selbst klar kommt (also von der Partnersuche). Sie nimmt das aber irgendwie nicht an......Ist ein Ultimatum stellen da vielleicht sinnvoll oder doch zu gemein?

Am Samstag meinte sie das ihre Mutter, ihr Vater und Ihre Schwester mal wieder Recht hatten was Tim (der letzte Typ) angeht. Sie lässt sich anscheinend also nicht mal mehr von Ihren Eltern was sagen....

Hallöchen gesagt.

Also erst mal meine Achtung ausgedrückt, wie Du Dich in dieser, für Dich durchaus nicht einfachen, Situation verhältst.

  1. Sie kann sich glücklich schätzen, Dich als Freund zu haben.
  2. Schade, das es nicht "gefunkt" hat bei ihr, denn auch als Partner , wärst Du wohl eher ein echter Gewinn.

Ihr kannst Du sagen:

  • Du schätzt ihre Freundschaft viel zu sehr, als das Du Diese aufs Spiel setzt für ein paar schöne Momente mit ihr.
  • Körperliche Liebe ist etwas für Dich, was man in einer Partnerschaft auslebt und nicht als Zeitvertreib, oder simplen Akt.
  • Sie weiß, das Du Gefühle für sie hast, aber Du würdest deshalb nichts tun, was Dir, ihr gegenüber, nicht achtenswert erscheint.

Natürlich kann sich auch aus einer Freundschaft + evtl. "Mehr" ergeben, doch wäre das nur eine Hoffnung.

Du wärst der glücklichste Mensch, wenn Ihr zusammenkommen könntet, doch sind ja eben nur diese Optionen möglich:

  • Gute Freundschaft, wo man sich eben im Kopf darauf eingestellt hat, das es nicht mehr wird, egal, ob da Gefühle mitspielen.
  • Freundschaft+, dieses seltsame Zwitterwesen zwischen freundschaftlichem Umgang und körperlichen, aber emotionslosen Aktivitäten. Wie solltest Du damit umgehen? Gefühle hattest Du und werden umso stärker wiederkommen, will sie das? Immer mit der Gefahr, beim nächsten Partner ihrerseits wieder abgemeldet zu sein.
  • Beziehung, die Du Dir erwünschst, aber ihrerseits eben wegen der fehlenden Gefühle nicht zustande kommt.

Es bleibt Dir doch zwangsläufig nur die Freundschaft, die Du wählen kannst, um langfristig mit ihr verbunden zu sein.

Ich wünsche Dir viel Glück und

lieben gruß aus Berlin

Naja sag ihr es doch genauso wie du es empfindest.

Wenn du dich darauf einlassen würdest, aber es im Endeffekt nicht auf diese Weise willst, sondern etwas festes dann sag es so. Falls sie etwas Zeit will und alles so wie es gerade läuft laufen soll, dann lass es so laufen.

An sich wenn sie es, trotz der Vorgeschichte, probieren möchte mit dir dann gibt es bis auf die Freundschaft nichts zu verlieren, aber das kannst dann nur du für dich persönlich entscheiden. Bei meiner Ex damals war es ähnlich, ich habe ihr aufgezeichnet das wir im Prinzip schon ein Paar sind und auf der obersten Stufe stehen, es muss nur noch die Tür aufgemacht werden und wir wären trotzdem noch auf der gleichen Ebene :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ist ja bekannt das Gefühle durch Sex gesteigert werden können"

Ich meine das jetzt mal so hart, wie es klingt: Nein, jedenfalls nicht bei Typen. Sei froh darum. Ihr könnt das bekanntlich sehr gut trennen, deshalb musst du dir in dem Bereich keinen Kopf machen.

Wenn es anders wäre, dann würden Frauen immer ganz leicht den Mann emotional für sich gewinnen können. So ist das aber leider nicht. Wir können uns durch körperliche Intimität in euch vergucken, ihr habt hingegen "nur Fun". Wenn du also willst, dass sie sich in dich verliebt, lass dich darauf ein. Muss nicht sein, aber Chance ist viel höher, dass sie dadurch mehr für dich empfindet, als dass du dadurch verletzt wirst. Leider wahr 🤷

juli1899
Beitragsersteller

Frauen und Männer sind absolut gleich was das angeht :) manche können Sex haben ohne Gefühle zu bekommen andere wiederum nicht. Bei Frauen werden dafür dann die Hormone verantwortlich gemacht und bei Männern heißt es dann "er ist needy" und wird abserviert.

Ich gehöre leider zu den Typen die sehr schnell Gefühle entwickeln wenn der Charakter passt ;)

NinaSw  24.08.2020, 14:00
@juli1899

Also wenn du das echt nicht willst (obwohl ich dir das, real talk, nicht wirklich abkaufe 😄), dann sag es ihr halt direkt, dass du dich auf keine F+ einlassen willst. Kannst ja sagen, dass das generell nix für dich ist und fertig.

juli1899
Beitragsersteller
@NinaSw

Doch das ist real-talk.......Schön das hier immer alles ins lächerliche gezogen wird wenn man wirklich mal Meinungen und Tipps haben möchte

NinaSw  24.08.2020, 14:05
@juli1899

Ich ziehe nix ins Lächerliche. Ich kaufe dir einfach nicht ab, dass du so fühlst, wie du es beschreibst. Sorry aber ich hab noch keinen Mann erlebt, der sich "gratis Sex" mit einer Frau, auf die er steht, hat entgehen lassen, weil er Angst hatte emotional verletzt zu werden dadurch.

juli1899
Beitragsersteller
@NinaSw

Sowas kommt auf die Vorgeschichte einer Person an ob man so denkt. Wenn man schonmal emotional brutalst verletzt wurde ist man halt vorsichtig. Ich denke wirklich so.

Am besten sagst du es ihr so, wie du es uns hier geschrieben hast :)

juli1899
Beitragsersteller

Tipps wären da echt hilfreich. Weil wenn man Ihr oder Frauen allgemein vorwirft das sie einen ausnutzen kommen meist nur Ausreden die im Endeffekt keine Klärung bringen.

LolitaGirlYuri  24.08.2020, 13:48
@juli1899

Dann sag ihr stattdessen, dass du das Gefühl hast, dass die dich ausnutzt, anstatt zu sagen, dass sie dich ausnutzt :) Aber wichtig ist, dass du es erwähnst. Sonst würde es nicht besser werden. GLG

juli1899
Beitragsersteller
@LolitaGirlYuri

Das kommt bei Frauen genauso an wie wenn ich es direkt sage^^ Wär bei mir nicht anders wenn zu mir jemand sagen würde "ich hab das Gefühl du hast da was geklaut" ich das gemacht habe und mich ertappt fühle mach ich automatisch dicht und blocke ab. Das möchte ich ja gerade nicht haben :)

LolitaGirlYuri  24.08.2020, 13:56
@juli1899

Was für ein Unsinn. Ich habe das Gefühl heißt nicht, dass dem so ist. Kenne keine Frau, die bei so einem Satz so übertrieben reagieren würde.

juli1899
Beitragsersteller
@LolitaGirlYuri

Ist das gleiche wenn jemand sagt "ist nicht böse gemeint" und dann irgendwas auszusetzen hat^^ Meistens verät die Mimik dann das die Person doch böse ist. Zumindest denke ich als Mann so :) Aber ich probiers so vielleicht denken da Frauen anderst :)