Wie freunde ich ich mit meinem Meeschweinchen an?

3 Antworten

Wenn sie noch derart schreckhaft sind und das Revier auch noch so stark verteidigen, setz dich erstmal nur vors Gehege, lies dort ein Buch, sei einfach anwesend.
Sobald sie dann weniger schreckhaft sind, setz dich ins Gehege und mach dich zum ungefährlichen Einrichtungsgegenstand, indem du einfach nur da bist. Nicht streicheln (das mögen Meerschweinchen ohnehin nicht), nicht die Hand hinhalten, einfach nur da sein erstmal.
Nach einigen Tagen halt ihnen mal eine Möhre hin.
Das alles sehr langsam, über Tage und Wochen, und ritualisiert.

Die Revierverteidigung (beißen beim Reinhalten der Hand) kann auch auf ein zu kleines Gehege zurückzuführen sein. Min. 1 m² Grundfläche pro Meerschweinchen Tag und Nacht sind notwendig.

Belies dich auf diebrain.de.

Das braucht Zeit.. Ich habe meine Meeris immer im Zimmer laufen lassen, dabei war ich anwesend. Mit der Zeit kommen die immer näher. Locke sie mit Salat an und rufe sie dabei mit einem eindeutigem Geräusch. So haben sich meine an mich gewöhnt und immer wenn ich das Geräusch gemach habe freuten sie sich und kamen angerannt. Wenn ich ab Boden saß, machten die ihr eigenes Ding, sprangen mir sogar auf den Schoß und chillten. Streichle sie aber nicht zu oft, das mögen die eigentlich gar nicht, schreckt sie nur ab.. sind ja eher die Schreckhaften Lebewesen.. zum Kuscheln bringst du sie nie. Wichtig ist, dass du nicht von oben auf sie zukommst .. wenn schon dann sehr langsam und in der Hocke. Das ist so als wärst du der Raubvogel.

Schritt für Schritt wird das schon, erwate aber nicht zu viel (:

Lg saniiis

Du musst ganz oft zu ihnen gehen auch wenn sie immer weg gehen war bei meinen Kanninchen auch so die sind immer weg gerannt aber nachdem ich immer bei ihnen war und sie mit essen angelockt habe wurden sie immer zutraulicher.