Wie kann ich meine Eltern davon überzeugen, dass ich bei meinem Freund übernachten darf?

11 Antworten

Das habe ich auch. Letztens gab es dazu einen guten Zeitungsartikel. Ich fasse ihn mal zusammen.

Du darfst deine Eltern am besten nicht zwischendurch fragen, du musst sie auf jeden fall ein wenig drauf vorbereiten lassen. Wie zum Beispiel heute mal fragen ob du mit ihnen morgen darüber reden könntest was sie davon halten, dass du bei ihm übernachtest.

Wenn du das gemacht hast, solltest du natürlich noch richtige Argumente auf lager haben. Du musst die Diskussion ruhig führen, ein bisschen drauf anspielen ob sie dich nicht verstehen könnten und ob sie das nicht in deinem Alter auch schon gewollt hätten. Es ist wichtig das du es ruhig führst und auf die Gefühle deiner Eltern eingehst. Versichere ihnen zum Beispiel das du langsam erwachsen wirst und du natürlich auch mal eigene Verantwortung übernehmen willst. Mit den richtigen Argumenten (du solltest so 3-4 haben) wird das schon was. Wenn du möchtest kann ich dir noch ein wenig mehr helfen. Sag einfach bescheid Natürlich alles davon ausgehend das sie den Freund schon kennen ;)

Viel Glück,

-Yatheria

lakritzmausi300
Beitragsersteller

Dankeschön :) ja so hatte ich mir das auch schon gedacht. eigentlich haben meine Eltern keine Argumente, da ich die Pille nehme und wir uns echt sehr lieben( sind schon 7 Monate zusammen). was sollen sie dagegen schon sagen? aber wie würdest du das Gespräch anfangen? mein vater ist immer sehr aggressiv( ist leicht alkoholabhängig) soll ich dann erstmal nur mit meiner mutter darüber reden?

Yatheria  29.10.2013, 09:23
@lakritzmausi300

Ja am besten ist es erst mit der Mutter zu reden. Such dir paar gute Argumente dann wird das schon. Rede auch mit der Mutter deines Freundes mal drüber. Das wird klappen ;)

Ich hab das gleiche Problem;) ^^, nur dass mein Freund im gleichen Dorf und so grade mal einen km von mir wegwohnt, so fällt das argument, dass er noch so weit heimfahren muss wenn es mal etwas später wird, weg....

rück einfach sofort mit der sprache raus. ich würde immer sagen, man sollte vielleicht besser mit der Mutter darüber sprechen, weil die einen meistens besser verstehen in solchen sachen :)

Hätte ich eine Tochter (Alle drei sind Jungs), würde ich Wert darauf legen, den jungen Mann vorher kennenzulernen. Dass das "Eine" ohnehin nur eine Frage der Zeit ist und ich als Vater dann vorher nicht um Einverständnis gebeten werde, ist mir durchaus bewußt. Deshalb würde ich auch nichts verbieten wollen (vom "Können" mal ganz abgesehen), wüßte aber trotzdem gerne wo und mit wem meine Tochter ihre Nächte verbringt und ob man sich über evtl. Folgen bewußt ist, wenn man nicht verhütet. Denn dass mehr als Händchenhalten und Knutschen ablaufen könnte ist so abwegig wohl nicht!

lakritzmausi300
Beitragsersteller

ja Dankeschön :) meine Eltern kennen ihn ja auch schon. Also sollte das kein Problem sein oder?

tuedelbuex  27.10.2013, 14:21
@lakritzmausi300

Sofern er einen einigermaßen vernünftigen Eindruck gemacht hat nicht. Wenn sie Dir (Euch) vertrauen und loslassen können.

Frag zuerst deine Mutter. Mütter haben meist mehr Verständnis und man kann mit ihnen offener reden, einfach weil es dasselbe Geschlecht ist. Meist! Sei offen. Die Angst der Eltern ist meist, dass ein Baby bei rum kommt. Habe gelesen, dass du die Pille nimmst. Somit sollte das Problem beseitigt sein. Wenn deine Mutter mit dem Thema anfängt, sei nicht direkt genervt. Sie muss sich da sicher sein und dir vertrauen können. Das Thema 5 Minuten vorher anzusprechen ist aber auch doof.