Wie frage ich unausgeschriebene Praktikumsstellen an?

2 Antworten

Mit einem netten initiativschreiben, einfach nachfragen, vielleicht so:

“Sehr geehrte Damen und Herren, kürzlich wurde ich auf das Karl-Ernst-Osthaus-Museum aufmerksam, in dem sie gerade die Sonderausstellung zum Leben und Werken von Emil Schumacher präsentieren. Im Rahmen meines Studiums der Kunstgeschichte an der Universität Düsseldorf interessiere ich mich besonders für…. und möchte nachfragen, ob ich bei Ihnen ein Praktikum absolvieren kann. Mein Wunsch wäre möglichst über einen Zeitraum von…. Wochen im Februar oder August des nächsten Jahres.

Gerne würde ich persönlich weitere Details mit Ihnen besprechen und freue mich von Ihnen zu hören. Sie erreichen mich am besten per E-Mail oder über meine oben genannte Mobilfunknummer.

Für ein Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung, auf Wunsch kann ich Ihnen vorab meine weiteren Bewerbungsunterlagen zusenden,

mit freundlichen Grüßen

….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag freundlich an das du derzeit ein Praktikum in diesem Bereich suchst und fragen möchtest ob diese solche Plätze anbieten. Du kannst dann erwähnen das , wenn sie Praktikanten annehmen, du Bewerbungsunterlagen sofort einreichen würdest. Einfach sowas wie „Guten Tag, ich wollte mich erkundigen ob Sie in Ihrem Hause Praktika anbieten. Ich suche im Zeitraum „8-8“ ein Praktikum, da ich dieses für mein Studium benötige. Sollten Sie Plätze anbieten, würde ich Ihnen nach Ihrer Bestätigung meine Unterlagen zukommen lassen. Mit freundlichen Grüßen“.