Wie frage ich unaufdringlich...?
Guten Abend.
Ich möchte mich bei meinem Ausbildungsbetrieb nochmal erkundigen wie das mit meiner Ausbildung aussieht (dieses Jahr), zumal ich noch einen Vertrag zum unterschreiben brauche... Ich weiß nicht wirklich wie ich das schreiben soll, ohne aufdringlich zu wirken. Ich war bereits vor ca. 6 Monaten da und da meinte er es hätte ja noch Zeit. Ich möchte also nicht aufdringlich wirken, aber unterschwellig signalisieren dass ich gerne langsam mal den Ausbildungsvertrag hätte.
Oder ist das normal dass das erst so "spät" kommt. Sind ja immerhin noch ca. 6 Monate...
Wie formuliere ich das?. Ich möchte ihn auch nicht nerven, dementsprechend zurückhaltend sein. Es ist ein Privatbetrieb.
3 Antworten
Ruf doch am besten morgen kurz an und frag nach. Du kannst ja sagen dass du nur kurz wissen willst ob sie noch Unterlagen von dir benötigen und wann du mit dem Ausbildungsvertrag rechnen kannst.
Hast du denn eine schriftliche Zusage?
Dann ist es schon ungewöhnlich, noch keinen Vertrag unterschrieben zu haben. In dem Fall morgen ruhig mal telefonisch nachfragen.
Nicht, dass es ein Missverständnis war....oder sie inzwischen kein Interesse mehr haben.
Das ist auch nicht aufdringlich, schließlich musst du doch 100% sicher sein, den Platz zu haben, denn ansonsten wird es auch langsam knapp, was Anderes zu finden.
Ist das ein Kumpel? Oder warum das vertraute Du? Egal, ruf doch lieber an, das ist einfacher und schneller..ansonsten müsste man noch diverse Fehler korrigieren
Anrufen und sagen, das man nochmal höflich nachfragen möchte, da sich noch was anderes ergeben hat und Du wissen musst wie es weitergeht
Ich bhabe jetzt
"Hallo xxx
Ich wollte mich nur noch mal erkundigen, wie es mit meinem Ausbildungsplatz für dieses Jahr aussieht. Auch wenn noch etwas Zeit ist, wäre es doch gut das demnächst zu klären. Kannst du mir schon sagen ob ich demnächst mal kommen könnte um mit dir den Ausbildungsvertrag zu besprechen, und ob ich diesen dann unterschreiben kann?" geschrieben, ist das so in Ordnung