Wie frage ich richtig nach Geld?

6 Antworten

Hallo (oder wie du sie üblicherweise begrüßt), Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch nicht mein Gehalt für die letzten vier Nachhilfestunden bekommen habe (es fehlen also noch x €). Wollen wir das nächstes Mal begleichen? (diese Frage hat nur dann Sinn, wenn sie dich immer in bar bezahlt) Freue mich schon auf die nächste Stunde! Liebe Grüße!

So würde ich es schreiben. Du musst dich überhaupt nicht komisch dabei fühlen, dein Gehalt zu verlangen, es ist nicht so, dass du um Geld bettelst oder so, sondern es ist einfach die Bezahlung für die Arbeit, die du machst. Ganz easy. :) Falls sie dich nicht in bar bezahlt, kannst du statt der obigen Frage zum Beispiel so etwas schreiben: „Bitte irgendwann die Woche überweisen, da ich selbst ein paar Ausgaben vor mir habe.“ (evtl. mit Zwinkersmiley, falls das zum Stil passt, in dem du ihr immer schreibst)

,,Ich wollte nachfragen, wie es mit der Vergütung aussieht. Ich stelle fest, dass leider seit 4 Unterrichtseinheiten keine Zahlung mehr getätigt worden ist."

Ich würde schlicht fragen: "Hat es einen Grund, warum Sie die letzten Nachhilfestunden noch nicht gezahlt haben?"

Ich glaube, da gibts keine Variante, ohne "geldgierig" zu klingen, aber das ist schon okay so. Immerhin erbringst du Leistung & sie hat dafür zu zahlen.

Du kannst ja sagen, du bist momentan knapp bei Kasse und dich würde interessieren, warum die letzten 4 Einheiten nicht gezahlt wurde.

" liebe xyz, vielleicht ist es Deiner Aufmerksamkeit entgangen aber die letzten vier Nachhilfestunden wurden noch nicht beglichen. Kannst Du das bitte einmal prüfen und Deinem Sohn beim nächsten mal bitte x€ mitgeben. Vielen lieben Dank."