Wie frag ich per Email nach einen Nebenjob?

1 Antwort

Ruf einfach an, auch wenn es schwer fällt.

Mir ging es lange Zeit genauso, auch heute noch.

Aber sich zu überwinden lohnt sich. Erstens übt das und man wird seine Hemmungen los. Das ist sehr nützlich, denn im Leben wird man ständig mal irgendwo anrufen müssen. Denn Mails sind nicht immer möglich und auch nicht immer der beste Weg.

Zweitens bekommt man sofort eine Antwort und muss sich nicht fragen: "Ist die Nachricht schon angekommen?", "Hat sie schon jemand gelesen?", "Warum kommt keine Antwort?", "Wie lang sollte ich warten?".

Drittens erfährt man so oft auch Infos, mit denen man nicht gerechnet hat.

Es lohnt sich und hinterher ist man doch sehr froh angerufen statt ne Mail geschrieben zu haben.

Und warum solltest du dich verhaspeln oder stottern? "Guten Tag. Ich heiße XY. Ich möchte mich erkundigen ob sie Plätze für Aushilfen anbieten." Der Rest geht dann wie von selbst, wirst schon sehen.

Und selbst wenn du stottert, dein Gegenüber wird deswegen keinen schlechten Eindruck bekommen. Und nebenbei: Ne Mail für eine einfache Frage zu schreiben, könnte auch einen schlechten Eindruck machen "Warum ruft der nicht einfach an? Hätte man doch in einer Minute besprochen. Jetzt muss ich hier alle Infos in die Mail schreiben, dass kostet mir mehr Zeit."