Wie formuliere ich's?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Frau ....

ich freue mich sehr, dass Sie mir die Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation in Ihrem Büro/Laden/Geschäft* ermöglichen, und sage Ihnen hiermit verbindlich zu

Mit freundlichen Grüßen

(*passenden Betrieb einsetzen)

rohling
Beitragsersteller

Danke ;)

Beste Antwort meiner Meinung nach ;)

Hallo.

Geht es darum das du den Job / Ausbidung schon hast oder soll es eine Bewerbung sein.

In beiden Fällen, lass bitte das "Werte Frau " weg. Das ist antiquiert und überholt. Wenn dein Ansprechpartner eine Frau ist, so schreibt man heut zu tage ganz einfach:

"Sehr geehrte Frau..."

Ansonsten, auch wenn du den Platz noch hast ist ein Dreizeiler ( wird so genannt, wegen der Kürze) vielleicht etwas unangemessen, immerhin bekommst du da einen ausbildungsplatz. da kann man ruhig noch 2 Sätze mehr dazu schreiben und sich nochmals bedanken ( natürlich ohne zu schleimen 9 und nochmals seinen Willen bekunden, das beste zu leisten, interessiert zu sein, etc.

Z.B.

"Sehr geehrte Frau..."

Hiermit bestätige ich Ihnen das ich die Ausbildung zur fFchangestellten für Büro... im... annehme. Ich freue mich bereits auf die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen /und versichere Ihnen abermals mein vollstes Interesse  /  und ähnliches.

Weiß ja nicht genau ob du der firma das bestätigst oder nur jemand anderem das bestätigst, jedenfalls sollte es nicht ganz so kurz sein.

Am Ende dann, wenn schon "Sehr geehrte.. dann auch " Hochachtungsvoll" und nicht mit freundlichen Grüßen.

Von mir aber mit besten Grüßen :-)

Bienchen85

Statt "Werte Frau" würde ich eher Sehr geehrte Frau schreiben.

Sonst ist es OK.

sehr geehrte frau xy

hiermit möchte ich ihnen mitteilen daß ich die mir angebotene ausbildung

zur xyz mit freuden annehmen werde