Wie forme ich eine Dreieckspyramide in Blender?

4 Antworten

Einen Tetraeder (oder auch Sunkist-Getränke-Box) kann man aber auch im Edit Mode einfach erzeugen ohne Zusatzmodule. Man erzeugt zunächst auf der Z-0-Ebende drei Punkte, die das erste Dreieck bilden. Aus denen macht man eine Fläche, in dem man die drei Punkte selektiert und F drückt.

Dann erzeugt man einen vierten Punkt, den man in Z nach oben transferiertr, und dann kann man die anderen drei Flächen erzuegen. Diesen Punkt verschiebt man so, dass es wie ein Tetraeder aussieht :) Oder schat im Internet,w ie hoch ein Tetraeder bei gegebenen Punkten ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Andere Option wie du es selbst machen könntest, füge einen Cylinder mit einem Vertices Count von 3 ein wähle die oberen 3 Vertices aus, drücke alt+m und "at Center" und fertig ist die Pyramide ganz ohne extra Addons.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geometrie, Blender, 3D Modelling)  - (Geometrie, Blender, 3D Modelling)

Chriwro
Beitragsersteller

Daran hab ich gar nicht gedacht. Vielen Dank.

Chriwro
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hat funktioniert. Ich kannte jetzt den richtigen Begriff nicht. Hast mir sehr geholfen

rumar  18.07.2019, 17:11

SUPER: da findet man dann einfach eine Anweisung "Tetrahedron".

Fein - dann kann man ja das eigene Denkorgan auch ganz ruhig ausschalten.

freejack75  18.07.2019, 17:25
@rumar

mit dem Cycles Renderer rechnet einem Blender sogar die Beleuchtung aus -- Frevel! Geht alles den Bach runter. Früher hat man sowas von Hand gemalt.

Am einfachsten geht es wenn du dir einen Konus erstellst und im Droppdown menü die kanten auf 3 stellst