Wie formatiere ich die Seitennummern bei Libreoffice?
Hallo,
ich bin gerade beim Schreiben meiner KL und wollte fragen wie Ihr da die Seitennummerirung einstellt. Ich habe schon geschafft, dass die Nummern erst ab dem Textteil Anfangen.
Die Sache ist, dass ich vorher und nachher mit römischen Zahlen nummerieren soll. Ich habe auch schon geschafft, dass ich römische Zahlen drinstehen habe und auf der ersten Seite keine steht, aber bei Seite zwei soll dann eine I stehen und es steht eine II. Zudem steht im Literaturverzeichnis, eine I statt einer III. Wie stelle ich dass so eine, dass es weder neu anfängt, noch die erste Seite mitzählt?
1 Antwort
Erstens: Für alle Seiten, die sich unterscheiden, benötigst Du separate Seitenvorlagen. Was ich Deiner Frage entnehme, sind das mindestens 5 Seitenvorlagen
- Erste Seite ohne Nummerierung
- Folgeseiten mit "römischer" Nummerierung
- Seiten mit geraden Seitennummern (wenn rechte / linke Seite gewünscht ist)
- Seiten mit ungeraden Seitennummern (wie oben)
- Ende des Dokuments
Zweitens: Neue Seitenvorlagen werden bei einem manuellen Umbruch (unbedingt über Einfügen → Umbrüche → Manueller Umbruch... - sonst klappt das nicht) für die Folgeseite aktiviert und dort lässt sich, falls erforderlich, eine Korrektur der Seitennummer angeben.

Hey, vielen Dank, das hat mir echt geholfen. Wie kriege ich es jetzt noch hin, dass Das Inhaltsverzeichnis bei römischen Zahlen auch diese anzeigt?