Wie finnisch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es im Gegensatz zu Schwedisch nur ansatzweise gelernt. Ich bin also immer noch Anfänger. Dieses Jahr waren wir bei einem Freund in Finnland, der kann aber auch Schwedisch (das war auch unsere bevorzugte Sprache dort) - ich habe mir einige Sachen zuvor angelesen und auch angehört.

Ich kann nur ein paar einfache Sätze, und ich kann einige Schilder lesen (sallittu, kiellety = erlaubt, verboten, pysäköinti = Parken, yhdistysalue = Privatgelände usw.).
Ich kann zum Beispiel fragen, ob der Bus zum Bahnhof fährt (rautatieasemalle) (oder zum Flughafen, lentokoneasemalle) oder im Laden fragen, wo ich was finden kann (tiedätkö missä on tällaisia ...ia?) - aber so richtig kann ich es halt noch nicht.

Und pullonpalautus ist die Flaschenrückgabe (der Automat zum Reinwerfen).
pullo = Flasche, die Pulle...

Witzig ist, dass es tatsächlich Situationen gab, in denen ein Finne dort kein Englisch konnte (die meisten können das sehr gut), oft sind dort auch Leute aus dem Baltikum oder aus Russland, die das nie richtig gelernt haben. Selbst ein Busfahrer konnte kein Englisch, und da ich halt kein Russisch kann (oder was der gute Mann sonst noch sprechen konnte), musste ich es auf Finnisch versuchen, jedenfalls kamen wir beim Bahnhof erfolgreich raus. Kiitos paljon.

Trotzdem: viele Finnen sprechen super Englisch. Und im Süden sprechen viele Schwedisch, was mir sehr entgegenkam, denn das kann ich besser. Aber in der Mitte war mit Schwedisch (ruotsin kieli) nichts mehr (und in manchen Städten gibt es einige russischsprachige Leute, das kann ich aber nicht).

Die frühere Seite, auf der ich war, gibt es so anscheinend nicht mehr.
Das hier scheint so ähnlich zu sein: http://www04.edu.fi/suomeaolehyva/

Ich habe nicht Finnisch gelernt, ich kann nur allgemein raten, nach Büchern (mit CDs oder Internet-Audiodateien) zu suchen. Oft hilft auch die Suche nach Büchern mit englischer Unterrichtssprache.

Hier beim Verlag Buske gibt es einige Bücher. Der Verlag ist ein renommierter Sprachenverlag, aber die Bücher über Finnisch kenne ich selber nicht:

https://buske.de/fremde-sprachen/f/finnisch.html?prefix=F&cat=1484

Bei allen Büchern immer schauen (steht oft in der Beschreibung) ob sie sich (auch) an Selbstlernende wenden und nicht reine Kursbücher für Volkshochschulen oder andere Schulen sind.

Hei, irgendjemand mal finnisch gelernt?

Ja, die Finnen.

Kann mir da jemand helfen?

Möglicherweise. Ich nicht ich kann kein finnisch.

Weiß echt nicht weiter.

Bisschen konkreter musst du schon werden...

Zipfel007
Fragesteller

Naja. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, finnisch zu lernen. Ist ja auch keine einfache Sprache. Wie geht man am besten vor?

und danke, auf die Finnen wäre ich schon selber gekommen.