Wie findet man Urteile zu einer juristischen Fragestellung?

4 Antworten

Wenn sich die Frage um einen bestimmten Paragrafen dreht, suche ich nach diesem Paragrafen, das Schlagwort "Urteil" und ggf. noch den juristischen Fachterminus ein, der hier entscheidend ist. Einer der ersten Treffer ist meist dejure.org. Dort kann man sehen, welche Urteile mit einem bestimmten Paragrafen verknüpft sind. Und kann diese ggf. auch noch einmal mit der Schlagwortsuche durchsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

Das kommt darauf an, wonach genau man sucht. Urteile findet man entweder durch Querverweise auf diese in Literatur, spezifisch durch die Suche nach einem Paragraphen (hier eignet sich bspw. dejure.org besonders gut) oder über die Suche nach Schlagwörtern.

Bei letzterem können sowohl Entscheidungssammlungen als auch digitale Datenbanken, wie etwa beck-treffer bzw. eine Fachdatenbank von C.H.Beck (für dein Beispiel etwas Anwalt plus mit Ergänzungsmodul privates / öffentliches Baurecht plus / Premium) sehr gut genutzt werden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Openjur.de ist gut, aber da bist Du sicher schon selber drauf gekommen. Die KI bei den Suchmaschinen ist schon ziemlich gut geworden, da braucht man glaub ich kaum noch eine spezielle Suchmaschine für juristische Themen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dejure.org bauvertragsrecht.