Wie findet man Motivation Tagebücher zu schreiben?
Ich finde Tagebuch schreiben schon immer toll, besonders Scrapbook Art. (Siehe bild) ich selbst habe es aber nie länger als 3 Tage durchgehalten jeden Tag etwas reinzuschreiben und leider ist bastelzeug für jeden Tag neue Seiten auch echt auf Dauer teuer.
Allein den Gedanken finde ich schön eine Kiste oder ein Regal zu haben mit vielen Tagebüchern die man sich irgendwann mal durchliest was man so rein geschrieben hat. Ich möchte es einfach auch haben aber ich halte es einfach nicht durch.
was kann man dagegen tun?
6 Antworten
Tagebuch schreiben muss man nicht jeden Tag sondern nur wenn es für dich etwas gibt was du aufschreiben möchtest. Was gutes, was schlechtes was lustiges
Wenn dir nichts einfällt kannst du auch andere Dinge aufschreiben, Kalender Termine, Aufgaben, Notizen, Dinge an die du dich erinnern möchtest oder auch mal was rein malen (dann nennt man das Bullet Journal)
Eine Gewöhnung aufbauen kann bis zu 60 Tagen dauern vis sie in den Alltag übergegangen ist.
Wichtig ist das du es dir so einfach wie möglich machst. Mach dir ne Ecke wo du alles bereit liegen hast. So ist die Hemmschwelle etwas geringer.
Zudem müssen Bastelsachen nicht teuer sein. Viele Menschen machen Scrapbooks und nutzen einfach "Abfall" von zB Prospekten oder andere Goodies die andere wegwerfen würden. Es gibt genug kostenlose Hefte, Kalender, Prospekte.
Und jetzt heißt es dir ne Routine aufbauen und das jeden Tag durch zu ziehen.
Du musst nicht jeden Tag reinschreiben. Schreib, wenn es dir besonders schlecht geht oder besonders gut. Vielleicht Erlebnisse, die du nicht vergessen möchtest. Nicht jeder Tag muss festgehalten werden. Dadurch sparst du auch Geld. Tagebücher können für verwendet werden um Dinge zu verarbeiten und zu reflektieren.
Einfach machen
Schreib einfach in deinem Tagebuch das was du willst und höre dabei die Musik die dir gute Laune macht und dekorier einfach wenn du die Zeit und Lust dazu hast
Mir hat es nämlich eig sehr geholfen
Du musst doch nicht täglich schreiben. Mach es nur, wenn du wirklich was zu sagen hast.