Schreibst Du Tagebücher?
Guten Tag, liebe GuGumler und Leser dieser Frage.
Schreibst Du Tagebücher oder hast Du früher Tagebücher geschrieben?
Wie hast Du sie aufbewahrt oder später verbrannt?
Oder schreibst Du To do-Listen, Gedichte oder Kurzgeschichten oder etwas anderes?
Schöne Freitagsgrüße allen und einen guten Start ins Wochenende.
☕🥂🍫🍰🍟🍎🍏🍐🍑🥝🍉☀️🌟
28 Antworten
Hallöchen in die Runde
Danke für die schöne GUGUMO-FRAGE , liebe Vivi 2010 💐♥️
Ich geselle mich ein wenig später dazu . Früher habe ich oft ein Tagebuch geführt.
Gerade in Zeiten , als es mir seelisch nicht wirklich gut ging, hat es mir sehr
geholfen , da ich mich dann am Ende auch besser kennen gelernt habe
Bei mir gab es eine Seite mit positiven Erlebnisse , und 1 Seite mit negativen
Erlebnissen . Es war spannend , das alles auch nach längerer Zeit zu lesen .
Kann ich nur Jedem empfehlen . 🙏♥️👼LG Angel

Tagebücher lohnen sich nicht, wenn man sowieso nie was aufregendes erlebt und jeder Tag weitgehend wie der andere ist. Irgendwer hat mal gesagt, Leute die Tagebuch führen machen sich selber unglücklich, weil sie sich selber immer wieder an alte Fehler und Versäumnisse erinnern, die jeder andere längst vergessen oder verdrängt hat.
Die To-do-Liste für den Tag ist meistens kurz genug um im Hirn gespeichert zu werden, nur wenn es stressig wird und echt viel zu tun ist und ich vermutlich die Hälfte vergessen würde, schreibe ich mir kurz auf was alles zu erledigen ist und in welcher Reihenfolge.
Ich schreibe so gut wie jeden Tag Tagebuch und bewahre die in einer Schublade auf, wenn sie voll sind. To Do Listen mache ich auch manchmal, aber recht selten.
Moin, und ein herzliches "hallo" an alle.
Ich hatte zu Jugendzeit gelegentlich mal Ansätze zum Tagebuchschreiben verfolgt, aber so nachlässig durchgeführt, dass es irgendwie überhaupt keinen Sinn ergeben hat. Daher habe ich das irgendwann auch eingestellt und nicht wieder aufgegriffen.
Einkaufslisten schreibe ich gelegentlich mal. Für die normalen Einkäufe verwende ich keine Listen, aber wenn ich mal ein besonderes Rezept ausprobieren möchte und dafür eine Reihe Zutaten brauche, die ich nicht so im normalen Sortiment habe, dann mache ich mir gerne ein paar Notizen um nicht die Hälfte zu vergessen.
Der mit Abstand "wichtigste" Teil meiner handschriftlichen Notizen betrifft eines meiner Hobbys: ich liebe Musik und wann auch immer mir was interessantes neues begegnet, dann schreibe ich mir gerne den Interpret und den Namen des Stücks auf, als Merkzettel für den nächsten Besuch im Plattenladen. Hierfür nutze ich allerdings keinen extra Notizblock oder ein Heft, sondern es wird genutzt, was ich gerade spontan greifbar habe. Das kann auch der Rand der Zeitung sein... - und entsprechend häufig landet die Notiz später einfach nur im Altpapier. Was aber auch nicht so tragisch ist: gesetzt den Fall, ein Stück/Interpret findet mehrmals mein Interesse, dann merke ich mir das schon aufgrund der Wiederholung, dafür brauche ich dann keine Notizen. Die eine oder andere "Eintagsfliege" ist allerdings schnell wieder in Vergessenheit geraten. Allerdings kommt es auch vor, dass ich deutlich später doch noch mal auf so einen Zettel stoße, mir spontan dazu nichts mehr einfällt - und mir beim anhören (auf Youtube oä) auch beim besten Willen nicht mehr einfällt, warum ich besagtes Stück seinerzeit mal notierenswert gefunden habe.
Einen schönen Tag wünsche ich euch.
Manchmal schreibe ich etwas in einen Block oder auf dem Computer in eine Datei, aber nur unregelmäßig, wenn mir danach ist oder ich etwas festhalten will, z.B. Vents, Gedankensammlungen oder Zitate.
Auf dem Computer hat es den Vorteil, dass ich einfach etwas ergänzen kann, wenn mir zu einem Punkt noch mehr einfällt. Die Zitate sind eher im negativen Sinne. So kann die Person später mich auch nicht davon überzeugen, etwas nie gesagt zu haben, und ich weiß auch noch genau, warum ich so über jemanden oder etwas fühle. Einen guten Spruch könnte ich auch festhalten. Wahrscheinlich sollte ich grundsätzlich auch positive Erlebnisse festhalten.
Lieben Dank für das Sternchen ⭐♥️🩷 Darüber habe ich mich riesig gefreut, liebe Vivi2010 ♥️♥️♥️♥️