Wie findet man heraus,welche Katzenrasse eine Katze hat?

2 Antworten

Man schaut auf den Stammbaum der Katze.

Hat sie keinen, ist es entweder eine Europäisch Kurzhaar (EKH) oder ein Rassemix.

Welcher Rassemix es sein könnte, kann man anhand eines Bildes versuchen zu erraten.

urlifri  27.10.2023, 12:24

EKH ist seit 1982 eine anerkannte Rasse, also auch mit Stammbaum. Dagegen sind Europäische Hauskatzen rassenlos. Und trotzdem richtig schön.

October2011  27.10.2023, 13:40
@urlifri

Das ist nicht ganz richtig. Als Europäisch Kurzhaar (EKH) bezeichnet man Hauskatzen ohne einen Stammbaum und ohne erkennbare Rassemerkmale einer anderen Rasse.

Die Hauskatzen mit Stammbaum werden als Europäer (EUR) oder Keltisch Kutzhaar (KKH) bezeichnet.

Meist an der Fellfarbe, Größe und Muster. Dazu gibt es eine Menge Tabellen im Netz.