Wie findet man heraus, wer man selbst ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast noch viel Zeit dich selbst zu finden. Das ist kein Wettbewerb mit anderen. Auch mit 50 Jahren kann man noch Sachen über sich herausfinden, die man vorher nicht wusste. Lass dir also Zeit. Jetzt zu deinen Fragen:

  1. Probier Sachen einfach aus. Schau, was dir gefällt und was dir nicht gefällt. Auch zu wissen, was du nicht magst, kann sehr hilfreich sein. Schau was dir Spaß macht und worin du gut bist. Das kann sich auch ändern. Machst du zum Beispiel viel Sport? Oder liest du gerne? Gehst du gerne auf andere zu oder bist du eher zurückhaltend ? All das sagt etwas über dich aus.
  2. Du bist immer du selbst. Niemand ist so wie du. Aber natürlich hast du Übereinstimmungen mit anderen Menschen. Vielleicht magst du gerne Musik, wie deine Freundin. Oder du liest gerne wie deine Mutter. Oder du hasst Mathe wie deine große Schwester. All das definiert, wer du bist.
  3. sei die beste Version deiner selbst. D.h. mach das Beste aus dem, was du hast. Bist du eher still und zurückhaltend? Dann kannst du bestimmt gut zuhören! Magst du Tiere gerne? Vielleicht magst du dich im Tierheim engagieren. Wenn du mit einem Verhalten von dir sehr unglücklich bist, ist es schon schwierig das zu ändern. Manchmal braucht man die Hilfe von anderen. Manchmal mag man an sich selbst auch etwas nicht, was andere aber toll finden. Um herauszufinden, wer man ist, braucht man also immer andere Menschen.
  4. 50% bestimmen deine Gene, 50% deine Erfahrung. Wenn du ein introvertierter Mensch bist, wirst du für immer ein introvertierter Mensch bleiben, aber trotzdem kannst du aus dir heraus gehen. Du kannst es lernen. Achte auf deine Gefühle. Achte darauf, wobei du dich wohl fühlst und was du blöd findest. Und mach mehr von dem, was dir Spaß macht!

Alles Gute 🍀

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 22:05

Danke für den langen, ausführlichen und hilfreichen Text! Es geht mir sehr geholfen und meine Fragen geklärt, zu mindest so weit, wie man sie klären kann :) danke

Teffa827  31.05.2024, 07:10
@Teffa827

Vielen lieben Dank 🥰 Und alles Gute bei der Selbstfindung!