Wie findet man heraus was einen Beruflich Glücklich macht?

Ich freue mich auch auf ganz viele Erfahrungsberichte 😊

3 Antworten

Moin,
wie FrauEule oben schon schrieb helfen Praktika um herauszufinden, was dich wirklich interessiert. Oder mach ein FSJ, FÖJ, work&travel etc.
Und versuch dir etwas den Stress rauszunehmen. Auch wenn in 10 Jahren die Erkenntniss kommt, dass der von dir gewählte Beruf vielleicht doch nicht das richtige war, es ist niemals zu spät einen neuen zu lernen. Dir stehen doch alle Wege offen. Niemand schreibt einem vor nur den einen geraden Weg zu gehen.

Alles Gute SiMo

Viele Abiturienten machen nach ihrem Abschluss erstmal eine Art „Selbstfindungsjahr“. Denn da stehen ja nicht nur die ganze Bandbreite an Ausbildungen sondern auch noch „alle“ Studiengänge zur Auswahl.
Das kann neben vielen Praktika in vielleicht auch unterschiedlichen Berufsfeldern auch ein FSJ sein um zumindest etwas Geld zu verdienen. Es muss auch kein ganzes Jahr sein, die meisten bieten auch 6 Monate an.

Berufsmessen, Schnuppertage,… Da gibt es ziemlich viele Angebote. Wenn das für dich in Frage kommt, könntest du auch an einer Berufsschule ein Fachabitur machen, vielleicht auch mit polizeilichem Schwerpunkt. Dadurch hättest du nochmal etwas Zeit um dir im geschützten schulischen Umfeld darüber klar zu werden was du machen möchtest. Und selbst wenn du danach sagt, Polizei ist es garnicht, kannst du mit dem Fachabi auch beim Zoll, Finanzamt, Stadtverwaltung,… im gehobenen Dienst anfangen.

Du könntest Praktika machen weil oft die Vorstellung allein nicht reicht.