Chacun/chacune und chaque?

2 Antworten

Ja, du hast das noch nicht genau verstanden:

chaque nimmt man da, wo du chacune vermutest:

chaque fille, chaque garçon - also ist die Form dieselbe, ob m oder w.

die Form chacun/chacune ist die Pronomalisierung, deshalb w und m (das ersetzt das Nomen, man soll also wissen, ob w oder m).

Beispiel:

Le professeur distribue le texte à chaque fille. Chacune doit ensuite en lire une partie.

Le professeur distribue le texte à chaque élève. Chacun doit ensuite en lire une partie.

("élève" kann m oder w sein. Da es auf Frz. kein Neutrum gibt, wird im Falle von m+ w die männliche Form verwendet, daher chacun im zweiten Beispiel)