Wie findet man heraus was "Echte Freunde" sind?
Ich bin grad dabei die Entscheidung zu treffen alle meine social media accounts (sind nur Discord und Insta) zu löschen und meine Nummer zu wechseln.
Das würde mir kompletten Kontakt zu meinen Freunden abbrechen.
Ich sehe sie mittlerweile als Ballast an und bin mir ziemlich sicher dass sie mich auch nicht als Freunde sehen.
Wie finde ich heraus ob das stimmt?
Und soll ich es tun?
5 Antworten
Kenne dieses Gefühl. Habe das auch schon 2x gemacht also einen Neustart. Man sammelt über die Jahre so viele Kontakte bei Social Media denen man irgendwann egal ist. Ich finde, (und spreche auch aus eigener Erfahrung), du solltest es tun. Ein Neustart bringt so viel Gutes mit sich. Man wurde den alten Balast los und hat Energie um neue Dinge anzupacken.
Ich denke, dass viele Kontakte in Social Media tatsächlich keine echten Freunde sind. Und ich denke, dass jeder was das angeht einige "Karteileichen" hat, also alte, nicht mehr aktuelle Kontakte. Aber ich denke, die wichtigste Frage ist erstmal, wen von deinen Freunden siehst du denn regelmäßig im realen Leben? Mit wem bist du regelmäßig unterwegs? Wer von deinen Freunden meldet sich bei dir und möchte etwas unternehmen? Denn das sind die Leute, die ich im Zweifel als Freunde bezeichne. Und da stellt sich auch nicht die Frage, dass ich deren Telefonnummer löschen würde.
Echte Freunde erkennt man dann am besten wenn es einem nicht gut geht. Wenn man finanzielle Probleme hat, nicht mehr mit raus gehen kann, eventuell bei Depressionen, man kann nicht mehr Party machen, eine Krankheit die einen aus dem normalen Leben haut. Die die dann noch uneingeschränkt für dich da sind, dass sind Menschen die dich lieben oder wirklich deine Freunde sind.
Freunde erkennst du nicht anhand irgendwelcher Social Media Aktionen. Freundschaften passieren im echten Leben und können, wenn dort die Basis stimmt, auch Online weiter gepflegt/ergänzt werden.
Also lösch alle deine Accounts und wer dann Real Life noch übrig bleibt und sich meldet, der kommt schon mal in die engere Wahl.
Freunde erkennst du daran, dass sie mit dir durch dick und dünn gehen, wenn es auch mal schwierig wird. Freunde beispielweise kannst du um 2 Uhr morgens anrufen, wenn du Hilfe brauchst. Bei Freunden kannst du echt sein und musst dich nicht verstellen. usw.usf.
Das braucht Zeit, weil sie sich entwickeln muss und durch Taten auf beiden Seiten erweist. Zuerst muss man selbst ein Freund sein.