Wie findet man ein Buch, dessen Titel man nicht mehr kennt und auch nicht den Namen der Autorin? :(

5 Antworten

Eine weitere Möglichkeit wäre, bei amazon über eine thematische Suche (historischer Roman, 2.Weltkrieg etc.) zu stöbern.

Hallo Sonja,

dass Du die Frage hier reingestellt hast, ist schon mal ein guter Weg, um an Informationen zu kommen. Noch besser wären Bücher-Portale im Web. Ideal wäre es, wenn Du die Namen handelnder Personen - wenn 's keine Allerweltnamen sind - noch wüsstest. Damit können auch noch Google-Suchen ('Roman Name1 Name2 2. Weltkrieg') funktionieren, obwohl 's mit der Einengung trotzdem sehr schwierig ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg für Deine Suche!

Man kann zum Beispiel in eine Bücherei gehen und dann sagen "Ich suche ein Buch, weiß aber nicht mehr wie es heißt und wer es geschrieben hat." Dann wird man dich vermutlich nach einer Zusammenfassung und evtl. auch Stichworten fragen und dann nachschauen, was es im Angebot gibt (das kann allerdings etwas dauern). Wenn man es dann hört, erinnert man sich meistens auch wieder an den Titel. So sollte es in einer gut organisierten Bücherei zumindest sein. In manchen Dorfbüchereien ist es leider nicht so^^. Ich hab mal vier Jahre lang nach einem bestimmten Buch gesucht, von dem ich aber Name und Autor auch nicht wusste (ich hab's mir in der ersten Klasse in der SEHR kleinen Grundschulbücherei ausgeliehen, es seitdem immer wieder gesucht und in der vierten Klasse wiedergefunden, aber auch nur durch Zufall).

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück bei der Suche :)

Sonjaaaa
Beitragsersteller

danke dir sehr! ich weiß noch dass auf dem buch ein diamant in gold drauf war... ich hoffe das hilft mir weiter :)

Hört sich irgendwie nach "Die Liebe der Charlotte Gray" von Sebastian Faulks an....

du könntest genau diese Frage in die Buchfrage bei www.lovelybooks.de stellen