Wie findet man die Textsorte in einer Kurzgeschichte heraus?

5 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Eine Kurzgeschichte ist doch meines Erachtens immer ein literarischen Text (und kein Sachtext.)

Vielleicht sollst du dazu einfach nur das schreiben.

---------------------------

Vielleicht bekommt ihr aber einfach auch nur einen kurzen Text vorgelegt und ihr sollt anhand bestimmter Merkmale belegen, ob es sich um eine Kurzgeschichte - und daher um einen literarischen Text - oder um einen Sachtext handelt.

Was meinst Du mit Textsorte?

So was wie Lyrik oder Prosa?

Kurzgeschichten sind immer eine bestimmte Textsorte...

Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit Klasse 8 Deutsch Thema Kurzgeschichten. Bei meiner Checkliste steht nur, dass ich die Textsorte herausfinden soll und ich weiß halt nicht genau wie ;(

Man lernt die Charakteristiken der einzelnen Textsorten und schaut dann welche am besten passt...