Wie findet ihr Ostdeutschland?

4 Antworten

deine frage finde ich hat ein provokantes geschmäckle. erinnert mich an die jahrzehntenlangen ost-west diskussionen. naja, sei es drum. es ist eben so, dass die menschen, die in der damaligen ddr geboren und aufgewachsen sind, mit einem völlig anderen wertesystem konfrontiert worden sind. ich klammere jetzt mal das politische thema aus. werte waren respekt, solidarität und achtsamkeit. wie in jeder gesellschaftsform gabs natürlich auch ausnahmen. unjd diese werte haben noch heute viele menschen. ich bin aber weit davon entfernt mit schubladendenken anzufangen, wo welche menschen die besseren oder angenehmsten sind. allerdings: wenn ich mir die vielen wirklich naiven fragen ansehe, dann denke ich, die kinder in der damaligen ddr waren weitaus selbständiger und im denken viel viel weiter. sorry, ist pauschal geschrieben, bitte die jacke nicht anziehen.

Vom Osten kenne ich nur Dresden und da natürlich auch nur den touristisch interessanten Teil der Stadt. Hat mir soweit ganz gut gefallen.

wir haben sehr schöne Städte und Natur zu bieten, ist aber allgemein in Deutschland so

ich muss nicht sonstwohin verreisen, hierzulande gibt es genug schöne Ecken

Bekannte waren im Osten allerdings nur in Dörfern. Fanden es dort sehr langweilig und die Leute wirkten voreingenommen.

Jack98765  14.04.2022, 07:09

Ich habe die Leute am Land auch als sehr reserviert wahrgenommen.