Wie findet ihr Optiker Verkäuferin?

4 Antworten

Das nennt sich korrekt 'Fachverkäufer/-in für Augenoptik'. Eine entsprechende Ausbildung dauert etwa 1500 Stunden, inklusive Praktikum. Es mag auch schneller gehen, wenn man bereits eine andere Ausbildung im Verkauf vorweisen kann.

Als Optiker braucht es für die Kundenberatung deutlich mehr als nur die Farbe des Brillengestells auszusuchen. Für die Kundenberatung sind optische Messungen notwendig, deshalb machen Augenoptiker eine Ausbildung, die 3 Jahre dauert und viel mit Mathe und Physik zu tun hat. Die meisten Betriebe nehmen deshalb als Auszubildene nur Leute mit mindestens Realschulabschluss.

Im Laden meines Bruders arbeitet zwar auch eine Kassenkraft, aber die hat eine kaufmännische Ausbildung und übernimmt auch Buchhalterische Tätigkeiten.

Ohne Abschluss oder vorherige Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder medizinischen Bereich, wird eine Umschulung zum/r Fachverläufer/in für Augenoptik auch schwer werden.

Dann eher im Verkauf. Da wirst Du schnell angelernt.

Als Optiker brauchst Du viel Fachwissen.