Wie findet ihr meine Fotografien?

Ich habe die Bilder mit dem Samsung a32 gemacht bzw. Jetzt mir dem a55. Ich habe keine extra Funktionen verwendet. Lediglich mit der normalen Kamera.

Bearbeitet sind diese auch bisher kocht

7 Antworten

Die Fotos sind nett aber allesamt nix besonderes.

1) Halt Laub. Langwagel. Das Auto im Hintergrund stört und ansonsten sehe ich nix spannendes als Motiv und man weiß auch nicht wirklich im Bild, wo man hinschaun soll. Es ist wichtig in einem Bild immer einen oder mehrere Bezugspunkte zu haben.

2) Das finde ich ganz schön, fragt sich nur warum du im 16:9 Modus fotografiert hast, was für das Foto unvorteilhaft ist. Weil das Handy nämlich da die Ränder rechts und links weggeschnitten hat. Es hätte besser in 4:3 ausgesehn. Und die gammelige Blüte unten links hätte man aus dem Bildausschnitt rauslassen (oder vorher entfernen) können.

3) Absolut nichtssagend. Halt den Boden fotografiert, Hintergrund wirkt irgendwie störend und hat zu viel Gewicht auf der linken Seite. Sonne fast genau in der Mitte vom Bild ist ein typischer Anfängerfehler. Pluspunkte fürs Experimentieren.

4) Das einzige Bild, wo dein 16:9 Modus mal Sinn macht. Wäre nett, wenn der störende Hintergrund nicht wäre. Das gammelige Blatt auf dem Boden stört und die kargen Bäume lassen es unruhig und trostlos wirken.

Also: Talent ist mit Sicherheit vorhanden. Aber wenn du deine Fotos verkaufen willst, brauchst du noch viel Übung. Besorge dir erstmal eine ordentliche Kamera und dann beschäftige dich mal mit Grundregeln der Fotografie.

10 goldene Regeln für Bildkompositionen, die du kennen musst! (digitalphoto.de)

Im Grunde gibt es mindestens 2 Faktoren die entscheiden ob ein Foto gelungen ist:

1) Ist das Motiv gut?

Im Detail bedeutet das u.a.:

  • Ist es schön/ästhetisch?
  • Ist es interessant/originell?
  • Gibt es "Störfaktoren" (wie z.B. Stromleitungen im Vordergrund oder Autos im Hintergrund)?

2) Ist das Bild fotografisch gut umgesetzt?

Im Detail bedeutet das u.a.:

  • Stimmen Belichtung und Fokus?
  • Stimmen Ausrichtung und Zuschnitt?

Sieh die aufgeführten Punkte als eine Art Checkliste an die einem dabei hilft, die Qualität bzw. Attraktivität eines Bildes zu beurteilen.

Aus meiner Sicht ist dann das Fazit für Deine Bilder:

  • Bei dem Bild mit dem Laub ist "gibt es Störfaktoren" schon ein K.O.-Kriterium (angeschnittenes Auto im Hintergrund).
  • Bei dem Bild mit den rosa Blüten ist der Zuschnitt schon ein K.O.-Kriterium (schmales längliches Bild).
  • Bei dem Bild mit dem Boden im Vordergrund ist "ist es schön/ästhetisch" und "ist es interessant/originell" ein K.O.-Kriterium (ich kann jedenfalls nichts schönes und nichts originelles an dem Bild erkennen).
  • Bei dem Bild mit der gelben Blüte ist zumindest das Kriterium "ist es schön/ästhetisch" schon in gewissem Maße erfüllt. Und das schmale längliche Bildformat ist zwar unpraktisch, aber bei diesem Bild ästhetisch vertretbar. Und die "Störfaktoren" sind bei dem Bild auch nicht so ausgeprägt. Aber Nachbearbeitung würde ich empfehlen, da das Bild zu dunkel ist (mein Eindruck).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild 1 ist halt Laub. Der Hintergrund ist schlecht....Auto, irgendwelche Stangen etc. Keine gute Freistellung. Recht banal und lässt sich besser in Szene setzen, wenn man es mit einem Landschaftsfoto verbindet oder das Laub an sich besser in Szene setzt.

Beispiel:

https://www.fotocommunity.de/photo/etwas-farbe-tut-heute-gew-klacky-feldherr-vom-duloh/40350644

https://www.fotocommunity.de/photo/autumn-leaves-birgit-pustelnik/44508630

Bild 2 ist so ein "Okay - Foto", aber auch nichts besonderes. Wenns mehr um die Tropfen geht...

https://www.fotocommunity.de/photo/ein-bluetentropfen-elfel/43792073

ansonsten...

https://www.fotocommunity.de/photo/ich-bin-ein-zartes-november-roeschen-allwo/45760815

Bild 3 ist für mich nichtssagend. Wirkt nicht harmonisch und das Handybokeh stört sehr.

Bild 3 halt wieder das typisch schlechte Handybokeh. Hintergrund wirkt sehr unruhig. Ansonsten auf der linken Seite zu wenig Raum zum Bildrand. Lässt sich besser umsetzen.

Beispiel:

https://www.fotocommunity.de/photo/sie-bluehen-schon-rike-gr/43540397

https://www.fotocommunity.de/photo/blausternchen-naturphotographie-heike-lorbeer/39500710

Shining24
Beitragsersteller

Das dritte Bild ist BEABSICHTIGT so gestaltet das weißt du hoffentlich;)

Photon123  07.07.2024, 11:37
@Shining24

Na dann poste sie mal in der Fotocommunity, wo im Gegensatz zu hier tatsächlich eine hohe Anzahl von Leuten was von Fotografie verstehen. Bei einem perfekten Bild solltest du dich vor Verkäufen dann ja nicht retten können. Wäre doch super. Oder wenn du willst poste ich es, mache dir bei 1000 Klicks (1-2 Tage) einen Screenshot mit den Reaktionen, zeigs dir hier und lösche das Foto. Deal? Ich schätze mal bei 1000 Klicks werden es 1-2 Likes sein.

miezepussi  08.07.2024, 09:26
@Shining24

Es ist nicht perfekt.

Die Stiele wachsen einfach aus der Bildkante. Entweder komplett oder nur die Blüte.

außerdem ist die Blume völlig schief - auch wenn der Horizont gerade erscheint.

die Blume ist links an den Bildrand gequetscht.

das alles als „perfekt“ zu bezeichnen beweist nur, dass du dich mit Bildgestaltung noch nicht beschäftigt hast. Leg los. Googel mal nach der Drittelregel.

Die Blätter (1) und Moosweg (3) finde ich interessant.

Weitermachen!

Hat mich an ein altes Foto von mir erinnert, die ersten Versuche mit Digicam und Photoshop (krass alt).

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Kamera, Foto)

Shining24
Beitragsersteller

Ich habe meine Bilder tatsächlich gar nicht bearbeitet und nur mit dem Handy gemacht aber danke :) uch liebe es

Dein Bild ist auch echt schön

FAQxJenosse  07.07.2024, 11:20
@Shining24

Die Phonecams heute sind der Wahnsinn. Das Foto damals entstand mit einem Klopper von Kodak und unglaublichen 2 MP 😅

Das war toll zum experimentieren, weil Kosten und Fotolaborzeit wegfielen.

Selbst Beiträge der Abendschau werden mit Stativ und Phone aufgenommen weil es outdoor ausreicht. 👍

Shining24
Beitragsersteller
@FAQxJenosse

Das ist echt heftig 😂

Und es sieht ja alles dennoch super aus

Du hast Talent. Beim ersten Bild würde ich das Auto im Hintergrund weichzeichnen oder wegschneiden.

Das Bild mit den Blüten in 70cm x 1,4m hochkant in deinen Flur hängen und jeder Besucher wird fragen.

Shining24
Beitragsersteller

Danke dir für die Tipps 😊