Wie findet ihr meine Bewerbung für ein Frühstudium Medizin?

4 Antworten

Zur Grammatik:

Anreden wie „Ihre“ sollten großgeschrieben werden.

An der Kommasetzung solltest du auch arbeiten.

Außerdem hast du zwei mal „sowohl“ in einem Satz benutzt. Das ist zwar nicht falsch, aber stilistisch einfach nicht schön.

Insgesamt ist dein Ausdruck eher Mittelmaß. Lange Sätze, keine „schönen“ Strukturen. Angesichts dessen, dass ein Medizinstudent meistens 1.0 im Schnitt haben muss (oder den Mediziner Test bestehen muss), würde ich an einer fachlicheren/höherwertigen Ausdrucksweise arbeiten. So kannst du zeigen, dass du auf diesem Niveau bist.

Zum Inhalt:

Insgesamt erzählst du mMn zu viel davon, warum das Frühstudium für dich vorteilhaft ist.
Warum die Uni genau dich nehmen sollte, erwähnst du nicht. Was unterscheidet dich von den anderen Kandidaten?

Auch werden die Leser eventuell nicht wissen, was das „Enrichement Programm“ ist. Entweder erklärst du es oder lässt den Satz weg.

Somerandomhuman
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort. Ich hätte jedoch ein paar Nachfragen:

  1. Wo sind denn Kommafehler? Ich bin den Text durchgegangen und habe mehrere Programme drüberlaufen lassen, kann aber nix entdecken.
  2. Was sind deiner Meinung nach schöne Strukturen?
  3. Was wären denn mögliche UNterschiede? Ich habe dabei an das "vorlernen" und den Kurs gedacht.

Meine Vorteile erläutere ich da die Beschreibung lautet: Bewerbungsschreiben mit Begründung des Interesses am gewünschten Fach und persönlicher Motivation.

Es wäre sehr nett wenn du antworten würdest. Ich bin etwas auf Antworten angewiesen, da ich im Internet nichts wirklich passendes gefunden habe.

Es sind Kommafehler in deinem Text. Und Rotes Kreuz wird groß geschrieben. Von der Anrede "Sie" oder "Ihnen" wurde ja schon in anderen Antworten geschrieben.

Alles in allem ist dein Text zu lang und teilweise sehr unglücklich formuliert.

Ich bitte um Feedback/Ideen/Anmerkungen/Vorschläge!

Wenn du deinen Text im Original (und nicht als Grafik) hier einstellst, kann man deine Bitte besser erfüllen.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Viel zu lang...

Weniger Text, mehr aussagekräftige kurze Formulierungen der Stärken,Wünsche,

Das am Ende mit

"ich hoffe ich erfülle die Erwartung...." würde Ich Selbstbewusster ausdrücken bzw weglassen und einfach sich schon auf ein Gespräch freuen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zudem las (ich) viele Grundlagenbücher....hast du da ein Wort vergessen?