wie findet ihr meine analyse zur ballade der erlkönig

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ballade „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang Goethe wurde 1782 geschrieben und handelt davon, dass sich das Kind Eindrücke der Natur als Gespenster erklärt und so große Angst davor, dass er stirbt. Dies liegt mit Sicherheit auch daran, dass er Fieberphantasien hat.

Das kannst du so nicht schreiben! Formulierungen wie "dies liegt mit Sicherheit daran..." gehören nicht in eine Interpretation. Wenn du diesem Interpretationsansatz - das Kind bildet sich alles nur ein, weil es krank ist und fiebert - folgen willst, musst du das begründen und am Text belegen. Es gibt nämlcih noch viele andere Interpretationsansätze des "Erlkönigs" - zum Beispiel der, dass hier ein Kindesmissbrauch mit anschliedender Verleugnung des Vaters geschildert wird.

Fehlerhaftes in Fettdruck:

Die Ballade „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang Goethe wurde 1782 geschrieben und handelt davon, dass sich das Kind Eindrücke der Natur als Gespenster erklärt und so große Angst davor, dass er stirbt. Dies liegt mit Sicherheit auch daran, dass er Fieberphantasien hat. Auch beschreibt die Ballade den Sterbensweg des Kindes. Inhaltlich geht es darum, dass ein Vater mit seinem Sohn durch eine kalte Nacht reitet und sich das Kind auf dem Weg zum Arzt Gestalten (Erlkönig) sieht der Vater erklärt dem Kind jedoch jedes Mal das es z.B der Wind oder Nebel ist. Die Situation wird immer Bedrohlicher und der Vater reitet schneller, aber als sie dann ankommen ist das Kind tot.

Präsens oder Perfekt - dass-Sätze vermeiden (schlechter Stil)...

Strophe - nicht Vers!

Hinweis auf rhetorische Mittel ohne Beschreibung der beabsichtigten Wirkung ist sinnlos!