Wie findet ihr ist der stereotypische Charakter eines Albaners?

2 Antworten

Kann ich allgemein nicht sagen.

Was mir in Albanien gefiel (ich besuchte die drittgrößte Stadt Albaniens, plus Umgebung) war die Mentalität der 'Nichteinmischung.

Ich wurde (als alleinreisender Senior) einfach 'links liegen gelassen, und konnte im -Rahmen der geltenden Gesetze- tun und lassen was ich wollte.

Wenn ich nicht von mir aus etwas fragte, oder signalisierte, etwa, dass ich Hilfe oder Information brauche, scherte sich kein Mensch um mich.

Jedenfalls aus der mittleren und älteren Generation.

Nicht so wie in Deutschland, wo man 'all hui" gefragt wird, ob alles ok ist.

Nur weil man z.B. mit ner Dose Bier an ner Hauswand sitzt und vor sich hin döst.

Selbst meine zaghafte Frage an die Hausmeisterin des Wohnblocks, ob ich spätabends noch duschen darf, wurde beantwortet mit:

"Wir sind ein freies Land.

Es ist nicht alles reguliert, wie in Deutschland.

Sie duschen einfach, wann Sie wollen !"

Es gibt natürlich andere gesetzliche Einschränkungen.

Z.B.

Verbot von Nacktbaden, (auch für Frauen 'nur oben ohne) Marihuanakonsum, Pornos gucken, etc ...)

Vermutlich bezieht sich Deine Frage eher auf das Verhalten albanischer Männer gegenüber Frauen.

Man könnte vielleicht noch unterscheiden zwischen Kosovo-Albanern und Albanern.

Aber das scheint mir in beiden Fällen eher sehr 'traditionell zu sein.

Btw.:

Die jüngere Generation scheint weltoffen und tolerant erzogen zu werden.

Ich wurde erstaunlich oft von Schulkindern auf englisch angesprochen, woher ich komme, wie ich Albanien finde, etc ...

Bin Papier-Schweizer mit Albanische Wurzeln. Albaner sind meistens

(Patrioten im Ausland) Nett, Aggressiv, Helfen, Zeigen Gerne ihre Boliden Karren Leben aber alle gemeinsam in einer Wohnung.

Die halbe Schweiz mögen Albaner nicht sowie Deutsche die Türken.