Arnavut eine Beleidigung?

5 Antworten

An sich ist es keine Beleidigung aber oftmals wird es eher abwertend verwendet

Das ist ohne Bedeutung. Die Arnauten waren während des Osmanischen Reiches eine militärische Einheit, die bevorzugt von Albanern und den Südslawen gebildet worden ist. Daher ist das keine Beleidigung.

Absolut keine Beleidigung. Im Gegenteil, Türken mögen Albaner im Allgemeinen. Es gibt viele berühmte Albaner in der Geschichte der Türkei.

Von Türkisch ins Deutsche übersetzt, heißt es Albaner. Und ein Albaner als Albaner bezeichnen, ist für mein Gusto jetzt nicht beleidigend.

Außer man meint es abwertend. Dann kann man es auch als abwertend deuten.