Wie findet ihr Island?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Island ist sehr speziell. Es ist eine Vulkaninsel mit Tundralandschaft, nahe am Nordpol und gleichzeitig bedingt durch den Golfstrom relativ milden Klima.

Die Flüsse fressen sich tief in die Landschaft mit vielen wunderschönen Wasserfällen. Die Geysire sind eine sehr interessante Naturerscheinung, ebenfalls die heißen Quellen.

Das Leitungswasser ist Trinkwasser in zwei Geschmacksrichtungen. Das kalte Leitungswasser ist von sehr guter Trinkwasserqualität. Das warme Trinkwasser ist Mineralwasser mit vielen gelösten natürlichen Mineralien. Das schmeckt je nach Quelle sehr unterschiedlich, teilweise etwas schwefelig. Für die Zubereitung von Kaffee und Tees ist das warme Leitungswasser wegen den sehr starken Eigengeschmack nicht geeignet.

Die Hotels wirken etwas familiärer, als wie ich es aus südlichen Ländern kenne. Die herzlichkeit wirkt echter. Außerhalb der Städte sind die Landhotels ähnlich, wie vor 50 Jahren bei uns "Ferien auf dem Bauernhof" nur mit den häufigen Zusatzangebot von Sauna und beheitzten Aussenpool.

Das Essen ist meist international, extrem teuer und immer sehr schmackhaft. Das Buffet in den Hotels war qualitätsmäßig hervorragend. Es war mehr Klasse, dafür weniger Masse. In den kleineren Hotels wird das Essen sogar für Reisebusse aus frischen Zutaten gekocht und mit frischen Kreutert gewürzt.

Super ist, dass es keine Verständigungsprobleme gibt, wenn man englisch kann, wenn nicht, dann geht es eben mit Gestik und Mimik. In größeren Hotels wird auch deutsch gesprochen.

Typisch in Island sind die sehr farbenfrohen Wellblechhäuser und moderne Betonbauten, zum Glück jedoch keine wirklichen Hochhäuser.

Die Straßen in den Städten sind mehrspurig und im guten Zustand. Ausserhalb der Stadtregion ist nur die Ringstraße vollständig geteert, sowie einige wenige Hauptverbindungsstraßen.

Die Islandschafe laufen überall frei herum und kommen nur im Winter in den Stall. Auch Islandpferde sind oft zu sehen. Ich war im Herbst dort und da waren sonst eher wenige Tiere zu sehen. An einem Wasserfall gab es viele Schneehühner. Das sind schöne Vögel, die dort leider zu Weihnachten geschossen und verzehrt werden.

Die Museen sind modern und dementsprechend wohl auch interessant gestaltet, leider war nur ein Museum im Programm mit dabei.

Leider ist die Isländische Krone sehr stark und dadurch ein Urlaub dort sehr teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  15.12.2023, 07:27

Vielen lieben Dank für den Stern.

Find ich toll. Will da durchaus mal hin.

Aber ihre Fisch- und Walfangindustrie find ich grenzwertig.

Woher ich das weiß:Hobby

Justme675
Beitragsersteller

Vergiss die Blutfarmen nicht...