Wie findet ihr Gendern?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Schlecht 70%
Gut 30%

11 Antworten

Schlecht

Ätzend!

Eine verschandelung der deutschen Sprache! Schiller, Goethe und Heine drehen sich im Grabe rum!

Für eine Handvoll Leutchen jetzt alles umschreiben und umdichten -> Bitte nicht. Ich gendere auf gar keinen Fall. Es gibt genug geschlechtsneutrale Begriffe, das sollte ausreichen. Bsp: Lehrer*innen -> Lehrkraft/Lehrkörper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Hallo,

mir ist Gendern nicht wichtig, denn ich brauche keine Lippenbekenntnisse. Ich bin als Frau selbstbewusst genug, dass ich keine Probleme mit dem generischen Maskulin habe.

Ich nutze allein Beidnennungen (Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrerinnen und Lehrer usw.), und diese auch nicht konsequent und durchgehend.

Das auf den (Gender)Stern oder sonstige Zeichen reduzierte Gendern sowie das Gendern durch substantivierte Partizipien (Studierende, Mitarbeitende, Lehrende usw.) sowie andere "Wortungetüme" lehne ich ab!

Deshalb nutze, spreche und schreibe ich den Genderstern auch nicht, und es nervt mich ungemein, wenn ich Nachrichtensprecher und Fernsehmoderatoren ihn aussprechen höre - was heißt aussprechen, es ist ja vielmehr eine Kunstpause.

Daneben verwende ich je nachdem, ob ich jemanden duze oder sieze, bei der Anrede die Pronomen du, dein, dir, dich oder Sie, Ihr, Ihnen, Sie. Ansonsten verwende ich die Personalpronomen ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie und die entsprechenden Possessiv- und Objektpronomen.

Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend; für manche Leute sogar schon viel zu viel.

AstridDerPu

Schlecht

Nervig und unnötig. Bin keiner der sich darüber aufregt wenns andere tun aber sollte von mir nicht verlangt werden

Gut

ich finde es wichtig, alle personen anzusprechen in text, als auch im gesprochenen, wenn auch alle gemeint sind :)

das gendern, wie es umgesetzt ist, also sprich mit genderstern, oder -doppelpunkt ist sicherlich nicht perfekt. Das muss es aber auch garnicht sein, es bewirkt das, was es bewirken soll, & eine einheitlichere lösung, kann es ja später immer noch geben, das bedeutet aber nicht, das man diese zeitweilige lösung fallen lassen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈
Schlecht

Ich denke der Schaden überwiegt die Vorteile leicht, aber nicht gravierend. Ich finde es also ein bisschen schlecht.