Wie findet ihr es sich für freie Tage krankschreiben zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nicht gut 73%
Ist doch ok 27%

8 Antworten

Nicht gut

Das ist so ziemlich das dümmste und hinterhältigste was man machen kann und da versteht kein Chef dieser Welt Spaß.

Vor allem wenn man vorher nach Urlaub gefragt hat und der abgelehnt wurde........fällt ja gar nicht auf🤦‍♀️

Nicht gut

Es ist mehr als auffällig wenn du dich nach all deinen Bemühungen dann trotzdem krankschreiben lässt.. das wirft ein ganz schlechtes Bild auf dich.. deinem Arbeitgeber ist es egal das deine Familie kommt.. und es MUSS ihn auch NICHT interessieren..

Wenn deine Anwesenheit an den Tagen erforderlich ist, dann ist es einfach Pech.. deine Familie müsste an einem anderen Wochenende kommen.. allerdings frage ich mich was du arbeitest, wenn du Samstags und Sonntags arbeiten musst

Mein Tipp für die Zukunft.. von solchen Sachen gar nichts erzählen.. entweder Urlaub beantragen oder gleich einplanen sich krankschreiben zu lassen

Gillarchip
Beitragsersteller

Die Sache ist: er weiß, dass sie aus dem Ausland anreisen muss und das finde ich dann schon ein wenig mies.
Arbeite in einem Restaurant und habe ihn bisher noch nie darum gebeten..

Naja, ich werde ihm wahrscheinlich nichts sagen. Sorry, aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Gillarchip
Beitragsersteller
@Gillarchip

Und ich bin auch weit unten in der Arbeitshierarchie, also an sich leicht ersetzbar.

Ich werde ihn fragen ob das geändert werden kann, habe aber ansonsten vor mich dann krankschreiben zu lassen.

Probier das doch einfach mal aus und berichte.
Das Ganze ist Betrug gem. § 263 StGB, der Arzt macht sich der Beihilfe strafbar. Du riskierst damit nicht nur Deine Lohnfortzahlung, sondern auch die fristlose Kündigung, eine Sperre beim Arbeitsamt, massiven Ärger mit Deinem Arzt und nebenbei spricht sich das gerade innerhalb einer Branche rasend schnell rum. Heißt, dass Du damit auch zukünftige Jobs riskierst.

Gillarchip
Beitragsersteller

Weiß nicht wie das im Ausland bin. Arbeite nicht in der Bundesrepublik.

Nicht gut

Wenn du ihn schon gefragt hast, ob du deinen Urlaub kriegst, ist es blöd sich genau zu dieser Zeit krankschreiben zu lassen.

Nicht gut

Wenn du das machst weiß er genau warum du plötzlich krank bist und das gute Verhältnis ist dahin . Rede noch mal mit ihm das ist besser .