Wie findet ihr es (Griechenland verlangt vermutlich 280mrd Euro von Deutschland)?

 - (Zeit, Euro, Griechenland)

8 Antworten

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Griechen das Geld bekommen?

Keine Sorge, das kriegen sie nicht, aber sie lassen sich halt immer wieder etwas einfallen, um an Geld zu kommen.

Tsipras hat vor ein paar Jahren schon einmal versucht, Reparationzahlungen geltend zu machen, war allerdings etwas schwierig zu erklären, warum einem das erst 70 Jahre nach Kriegsende einfällt.

Als das erfolglos blieb hat, hat er direkt mal Putin besucht, weil ihm eingefallen war, dass ja beide Länder orthodox sind und das doch vielleicht ein größeres Geldgeschenk wert sein könnte. Das sah Putin allerdings nicht so und seitdem ist Griechenland immer unterwegs auf der Suche nach Geldgebern - ziemlich erfolglos, deshalb versuchen sie die Nummer mit den Reparationzahlungen noch mal - Humor haben sie ja, diese Griechen

Nora700  11.01.2019, 17:04

Sicher?Das die kein Geld bekommen?Wie war das doch mit der Abstimmung Hilfspacket nummer 2 usw.immer wieder stimmte Deutschland dafür.Ob die jetzt mal den Charakter von Griechenland durch schaut haben .Anstatt ein Danke noch mehr verlangen?

Die Deutschen haben damals die Griechen, also zur Zeit der Finanzkrise, sehr gereizt. Sie haben gezögert, und dadurch haben sich die Schulden ungerechterweise vervielfacht zu jedermanns Elend. Und ankommen tut und tat an Geldern nichts. Stattdessen wurden sie noch beschimpft. Spöttisch. Und in Medien mit Stereotypen bloßgestellt.

Dafür hat Deutschland den Griechen alle Flughäfen weggenommen, und ist jetzt Boss über deren Telekommunikationsunternehmen. Hinzu kommt, dass man den Nachbarn Türkei, den Erzfeind, unterstützt.

Vielleicht ist man deswegen sauer (als hilflose Rache), dass sich die Schulden verdoppelten, ungerechtfertigt zur Ursprungslast. Auch aus anderen Gründen. Und man zeigt so, dass man halt dann da das Geld hernimmt.

Davor waren die Beziehungen zu Deutschland super.

Nicht zu bestreiten sind die verkrusteten Strukturen, die Geld nahmen, wie sie wollten. Das war nicht schön, aber jeder versuchte dort, das Beste für sich zu machen, und einen Job zu bekommen. Die Vetternwirtschaft. Aber was hat das mit den anderen Griechen zu tun? Sollen die dafür ihr Heimatland verlieren oder nur auf Gyros und Ouzo am Strand herabgewürdigt werden (ich habe keine Trinker am Strand gesehen)? Soll der Astana Vertrag von 1923 revidiert werden und Gebiete nun den Türken zugesprochen werden? Das soll man akzeptieren?

Aber Modernsisierung heißt nicht einen Vasallen zu schaffen, und den Rest der Griechen über die Klippe springen zu lassen. Die wiedererlangte Freiheit von den Osmanen wurde hart erkauft. So macht man sie zunichte. Noch einen drüberspotten: "Gebt doch Griechenland den Türken!" Muss einen das verletzen? Die Türken haben viele GR, Assyrer, Armener und Frauen übelstes angetan. Und kriegen nun weitere Teppiche ausgerollt.

Es ist lange bekannt, dass Griechenland noch Reparationszahlungen möchte. Das ändert aber nichts daran, dass sowohl im Londoner Schuldenabkommen, wie auch später die Zahlungen Deutschlands abschließend festgelegt und auch inzwischen geleistet wurden.

Auch in Polen gibt es ja Stimmen, die noch Zahlungen verlangen.

Allerdings ist Deine Aussage:

Deutschland hat Jahre lang Griechenland aus der Kriese geholfen und ohne uns wäre Griechenland immernoch und die nächsten Jahren am Boden.

so auch nicht ganz richtig, denn die GriechenlandHilfe kam nicht von Deutschland, sondern über die EZB und die EU und nach meiner Kenntnis wurden beide Institutionen noch nicht in Bundesbehörden umgewandelt.

Ausserdem ist Deutschland ein Profiteur der Griechenlandhilfe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

leben4
Beitragsersteller

ich weiß das Deutschland daraus profitiert hat, aber ohne die Eu/Deutschland wäre Griechenland noch in der Kriese

Nein die Griechen und die Polen können nichts mehr fordern denn Deutschland hat ja schon seine Milliarden gezahlt und der Krieg ist bereits aufgearbeitet und abbezahlt

Es gibt nicht einen Cent bevor die ihre Schulden nicht bezahlt haben. Und ferner ist die Forderung mittlerweile verjährt. Ohne diese dumme EU wäre Griechenland eh pleite.