Wie findet ihr dieses Zitat?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gefällt mir 67%
Gefällt mir nicht 33%

4 Antworten

Gefällt mir nicht

Halte ich für Unfug. Macht zieht sehr viele Menschen an, vermutlich die allermeisten, dass das nur (oder überwiegend) auf die "Bösen" zutreffen soll halte ich für sehr gewagt.

Und nein, ich bin auch nicht der Meinung dass Macht irgendjemanden verdirbt. Menschen sind wie sie sind, sie haben einen Charakter, fast jeder hat eben auch schlechte Charakterzüge - mit Macht hat man dann die Gelegenheit diese auch wirklich auszuleben, bzw. sie treten zum Vorschein. Die waren aber vorher auch schon da, ohne Macht sind sie vorher nur nicht aufgefallen....

Daher, für mich, Unfug. "Macht" macht gar nichts mit den Menschen. Es sind schon die Menschen selbst die sind wie sie sind.

Gefällt mir

Ich kenne es etwas anders formuliert:

Den meisten Menschen, die Macht um ihrer selbst willen wollen, sollte man sie gar nicht erst anvertrauen.

(Quelle: David Weber, Lindsay Evans: Hell hath no fury, Chapter 10)

Das Original lautet: Most people who start out wanting power for its own sake shouldn't be trusted with it in the first place.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Macht gelebt wird ist m.E. eine Frage individueller Entscheidungen basierend auf Charakter, Persönlichkeit, Interessen, Ziele usw.

Pauschal hat das Zitat in etwa denselben geringen Wert wie die Aussage "Geld verdirbt den Charakter".

Gefällt mir

Bestätigende Beispiele finden sich leicht und schnell 🎯 .