Wie findet ihr dieses Wohnungsanschreiben?

3 Antworten

Eigentlich ist ja das keine Bewerbung wie für eine Anstellung aber o.k. wes wird ja heutzutage immer bekloppter...

Sehr geehrte Frau X,

wie ich (wo las?) bieten Sie zur Zeit eine Wohnung in der XY Strasse an.

Ich suche zurzeit eine moderne Staffelgeschoss-Wohnung in einem ruhigen Wohngebiet und mit einer tollen Aussicht, deshalb ist mir Ihre Wohnung sofort aufgefallen.

Ich bin 25 Jahre alt, Nichtraucher und studierter Volkswirt. Im Moment lebe ich in Köln und bin bei der Deutschen Post in unbefristeter Festanstellung tätig. (besitze eine unbefristete Vollzeitstelle bei der Deutschen Post.)

Über einen zeitnahen Besichtigungstermin ihrer Wohnung würde ich mich sehr freuen .

(Ist eine Besichtigung möglich? - Letztendlich "möglich" wird die Besichtigung ja immer sein. )

Mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin immer fassungslos, dass das tatsächlich nötig sein soll.

Ich wünsche Dir viel Glück.

kakamide
Beitragsersteller

Gute Verbesserung. Danke. In bestimmte Städten ist das nötig. Da ist man den Vermieter ausgeliefert

Vermieter wollen keine Romane lesen. Liste deine Vorteile auf und füge "Beweise" an:

  • unbefristete Vollzeitstelle (inkl. Gehaltsnachweis, die Post als Arbeitgeber wirkt seriös, also ruhig erwähnen...)
  • Schufa-Auskunft
  • Nichtraucher
  • keine Kinder
  • keine Haustiere
  • "ruhiger Zeitgenosse"
  • Interesse an langfristiger Anmietung
  • schneller Mietbeginn möglich
  • Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vorvermieter

Nenne evtl. noch einen "wünschenswerten" Grund für deinen Umzug, Trennung oder "endlich selbständig werden" kommen bei Vermietern meist nicht so gut an.

kakamide
Beitragsersteller

Ich habe doch den Grund für den Umzug, im ersten Satz, angegeben.

DODOsBACK  17.04.2022, 19:28
@kakamide

Wo denn? Da steht zwar, was du suchst, aber nicht warum. Und es klingt ganz schön ... anspruchsvoll.

Mag sein, dass du es als Kompliment an die Vermieterin für ihre tolle Wohnung verstehst, sie könnte aber auch befürchten, dass du eine perfekte Wohnung erwartest und dich an allem störst, was nicht genau deiner Vorstellung entspricht...

kakamide
Beitragsersteller
@DODOsBACK

ich glaube du könntest recht haben.

Den ersten Teil Deines Anschreibens würde ich knicken. In Köln kannst Du froh sein überhaupt eine Wohnung zu bekommen da ist die Lage egal.

kakamide
Beitragsersteller

Im ersten Satz, sage ich doch den Grund für den Umzug.