Wie findet ihr dieses Foto in Schulnoten?

2 64%
3 14%
1 7%
4 7%
5 7%
6 0%

14 Stimmen

4 Antworten

Der Schmetterling ist schön.

Aber das Bild sieht vermatscht aus wie ein Handyfoto (wahrscheinlich durch zu hohen ISO), dazu viele Störer im Hintergrund und das Motiv langweilig in der Mitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
  • es ist unterbelichtet
  • könnte etwas nachgeschärft werden
  • noch etwas zu hartes Licht, viel Kontrast (sollte man vermeiden indem man bei weniger Licht fotografiert oder das Tier abschattet) Man siehts an den Schatten.
  • dicke Streifen im Hintergrund, die den Blick auf sich ziehen. Sie gehen auch direkt neben und hinter dem Falter lang...sowas würde bei jeder Bildkritik (Fotografen) bemängelt werden. Hintergrund kann gut sein.....wenn er passt. Wenns nicht passt macht man lieber ein Portrait. Wenn nicht möglich zieht man weiter und sucht weiter.
  • es gilt nicht nur auf den Falter zu schauen, auch der Ansitz muss passen. Der passt irgendwie nicht zum Falter und ist auch sehr klobig.
  • Position ist mir zu mittig
  • Wasserzeichen ist unnötig und unschön

Ist gut gesehen und es ist eigentlich korrekt belichtet, nicht zu dunkel.
Die Komposition hätte spannender sein können

Photon123  11.08.2023, 15:32
Ist gut gesehen und es ist eigentlich korrekt belichtet, nicht zu dunkel.

Wenn du das so siehst musst du mal deinen Monitor richtig einstellen....oder deine Augen. Es ist klar unterbelichtet.

DimonHero  16.08.2023, 00:25
@Photon123

Das Bild ist absolut nicht unterbelichtet. Wenn ich den Monitor nämlich so hell wie möglich einstelle (so, dass das Bild schon zu hell ist) habe ich keinen Qualitäts oder Detailverlust, und es ist perfekt. Du hast deinen Monitor wahrscheinlich selbst nicht richtig eingestellt.

Photon123  16.08.2023, 09:44
@DimonHero

Das Bild ist etwas unterbelichtet. Ob du deinen Monitor heller machst oder nicht spielt keine Rolle. Auch nicht, dass du Details siehst beim Aufhellen...die sieht man nämlich auch, wenn man ein Bild leicht unterbelichtet und man aufhellt, sogar in JPG. Man sieht bereits am optisch wirkenden "leichten" Licht und harten Schatten, dass die Belichtung nicht stimmt und nicht zusammenpasst. Abgesehen davon ist mein Monitor mit dem Spyder X kalibriert....und deiner?

DimonHero  16.08.2023, 12:32
@Photon123

Vielleicht wurde einfach der Kontrast erhöht, wegen den harten Schatten. Aber ist auch egal, ich finde das Bild gut. Vielleicht bist du einfach ein besserer Fotograf als ich 🤷.

Ich finde das Bild sehr schön geschossen, hätte aber den Schmetterling einfach etwas mehr fokussiert. Ansonsten ein schönes Bild gut gemacht 👍🏼