Wie findet ihr dieses Foto in Schulnoten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

2 56%
1 22%
3 22%
4 0%
5 0%
6 0%

5 Antworten

Wird schon besser, daher gibts ne 3- ;) Es spricht nichts dagegen den Vogel kleiner ins Bild zu tun. Immer nur formatfüllend ist gähnend langweilig auf Dauer.

Ja, die Äste sind etwas dominant und das Licht ist zu hart. Das von oben kommende Gegenlicht ist nicht die beste Wahl. Freigestellt ist es an sich gut, aber der Hintergrund wirkt dennoch durch die hellen und dunklen Flecken etwas unruhig. Wäre es nur so wie im oberen Drittel wärs nicht schlecht. Ansonsten könnte es schärfer sein. Das geht auch, wenn man ein Tier eher klein im Bild hat.

Sieht klasse aus, das Motiv selbst finde ich zu unterbelichtet, gegenüber der Umgebung und einen Tacken zu unscharf.

Photon123  19.07.2023, 21:00

Ist aber falsch. Das sieht man auch, wenn man sich die Lichter anschaut. Ist nur Gegenlicht von oben. Logisch, dass auf dem Vogel dann kein Licht fällt, aber hat halt nichts mit falscher Belichtung zu tun.

Gut.

Das einzige was mich stört, ist dass der Vogel keinen Lichtreflex im Auge hat und daher aussieht wie ausgestopft.

Der Baum könnte etwas schöner sein, aber dafür kannst du ja nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kikifaxx
Fragesteller

Soll ich ein Lichtreflex nachträglich rein editieren?🤔

Uneternal  20.07.2023, 23:09
@Kikifaxx

Es sieht wahrscheinlich unreal aus, wenn da keiner war. Du kannst mal ranzoomen und schaun, ob da hellere Stellen sind, die man aufhellen kann.

Ein guter Anfang....

finde ich gut, leider ist mir zu viel Grün außenrum und die Blätter am Ast sind mir zu präsent. Vielleicht könnte man den Ausschnitt mit dem Vogel größer machen und alles außen rum unscharf.

Dass der Vogel nicht fröhlich, sondern bedröppelt schaut - dafür kannst du ja nix

Kikifaxx
Fragesteller

Ich muss mal schauen ob ich das irgendwie bearbeitet bekomme. Gegen das zu viel grüne kann ich ja nicht viel machen außer nen Filter zu benutzen wobei ich Bilder von der Farbgebung her eigentlich original halten möchte. Das mit dem Rest unscharf machen, kann ich probieren

Photon123  19.07.2023, 20:50
@Kikifaxx

Unscharf machen, wenn etwas auf Schärfeebene ist oder etwas außerhalb fällt sofort auf und daher würde ich das lassen.