Schonmal einen 17" Laptop in der Hand gehabt? Das sind schon große Oschis. Würde dir eher einen 15,6" Zoll Laptop empfehlen.

Mindestens 16GB Arbeitsspeicher, am besten 500GB Festplatte (SSD) und ein AMD Ryzen Prozessor. Natürlich geht auch Intel, aber das ist persönlicher Geschmack.

Kein glänzendes Display (also non-glare bzw. Matt)

Akkulaufzeit sollte auch wichtig sein für dich.

PS: Bei den Angeboten gibt es zwischen 16GB und 16GB DDR4 bei Laptops keinen wirklichen Unterschied. Das sind Angaben vom Verkäufer, die können variieren. Man könnte auch 16GB DDR4-3200 schreiben oder 16GB... macht kaum einen Unterschied für deine Suche.

Lediglich wenn statt DDR4 = DDR5 verwendet wird, dann handelt es sich um neueren Arbeitsspeicher - aber auch preislich teurer.

Hi!

Ich würde lieber auf dubaro oder auf hardwaredealz gehen und dort ein Laptop holen, sind besser!

Der Unterschied von DDR4 und normalen RAM ist kann man nicht sagen da DDR5 das beste bisher ist, zu empfehlen ist es günsitger DDR4 zu kaufen.

LG Liam!

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich sehr gut mit Technik aus

Absoluter Müll. Schwache CPU, ranziges TN Panel und kleiner Akku und dazu viel zu teuer

Schau dir mal das Lenovo Ideapad 5 15ABA7 an, kostet aktuell 30€ weniger und ist Welten besser

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15aba7-storm-grey-82sg00bmge-a2915626.html