Wie findet ihr diese Reflexion zu meinem Praktikum? Was fehlt, was sollte verändert werden usw. :)

1 Antwort

Hallo sibisaba 546,

Das ist ein Vorschlag. Manche Dinge habe ich herausgenommen, da sie mit anderen Worten schon vorher gesagt worden waren, manches umgestellt. Außerdem habe ich noch etwas am Ausdruck, an der Rechtschreibung und der Zeichensetzung geändert. - Du musst natürlich wissen, ob das jetzt noch deinem Stil entspricht. Formulierungen wie: Zusammenfassend ist zu sagen…. oder ich möchte auch noch erwähnen… können entfallen (Du möchtest ja nicht nur erwähnen – du tust es ja!)

Ich habe in diesem Praktikum sehr viel gelernt habe, das mir sowohl im Studium als auch später im Beruf von Nutzen sein wird. Zunächst habe ich einen detaillierten Einblick in die kaufmännische Branche erhalten und kann mir, gesehen von meinem Tätigkeitsbereich während des Praktikums, gut vorstellen, später einen Beruf dieser Richtung zu ergreifen. Ich habe auch die Arbeitsweise einer großen Firma kennen gelernt. Außerdem habe ich erfahren können, dass ich einer mitunter sehr stressigen Arbeit gewachsen bin, mich auch auf ziemlich ungewöhnliche Arbeitszeiten einstellen und im Team arbeiten kann.

Die Mitarbeiter, die ich in den Fabriken und Büros getroffen habe, waren nett und hilfsbereit und haben jede meiner Fragen beantwortet. Ich konnte außerdem meine Englisch-Kenntnisse beweisen und ziemlich verbessern. Alle meine Erwartungen haben sich erfüllt. Ich konnte auch während der beiden Wochen des Praktikums viele sinnvolle Aufgaben erledigen. Es hat mir Freude bereitet, viel Neues über diesen Beruf kennen zu lernen. - Erfahren habe ich auch, wie man sich als Nicht-Schüler fühlt.

Dieses Praktikum hat mir bei meiner Berufszielfindung sehr geholfen.

Nadelwald75  23.01.2014, 00:50

Korrektur im ersten Satz noch:Ich habe in diesem Praktikum sehr viel gelernt, das mir .... "habe" entfällt.