Wie findet ihr diese PC Konfiguration?

Baje7bxa  04.08.2023, 11:46

Hi, magst du mal verraten, was so dein Budget ist ?....Denn ich bin sicher, dass man da oder da was bessern kann.

WoozleGoozle321
Beitragsersteller

Mein Budget ist max.1800€

Baje7bxa  04.08.2023, 12:17

OK Danke....Gib mir paar Min u ich erstelle dir was passendes....

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Woozlee,

je nach auf welcher Auflösung du spielst, rate ich dir bei deinem Budget, auf das hier zuzugehen...

Siehe Screenshot:

Bild zum Beitrag

Bei den ausgewählten bin ich also insgesamt auf 1673,35€ gekommen.

Ich habe also schon einiges geändert...

  • Beim RAM habe ich dir direkt DDR5 und 32GB genommen, da das meiner Meinung nach bei diesem Budget u auch zukünftig besser als DDR4 ist. Auch die 32GB machen bei deinem Budget mehr Sinn. Irgendwann - Wenn du sowieso neuen Prozessor holst, was nur DDR5 unterstützt, bist du damit schon mal gut gesichert u brauchst nicht noch einmal nachkaufen.
  • Dann - Habe ich 2 SSD's reingepackt: Eine 500GB mehr für Betriebssystem und die 2TB für Spiele u evtl. paar Programme...Die Kingston, die zwar PCIe 4.0 hat, braucht kein Mensch. Im Gegensatz zu den PCIe 3.0 ist die 4.0 kaum schneller. Im Alltag spürst du also keinen Unterschied u das kannst du mir glauben.
  • Beim Netzteil bin ich auf 750W runter, da die Kiste unter Volllast etwa so bei 500-530W verbrauch liegt. Etwas Luft im Spiel sollte immer da sein. Also selbst ein guter 650W Teil wäre mehr als ausreichend. 750W sind aber meiner Meinung nach Zukunftssicher. Daher 750W ausgewählt.

Was Gehäuse und GPU angeht, ist immer Geschmackssache.

Du kannst natürlich auch eine andere GPU oder anderes Gehäuse nachher nach deinem Geschmack auswählen. Das waren nur Bsp.

Was CPU Kühler angeht, habe ich dir von ENDORFY Fera 5 ausgewählt, der nochmals mit 220TDP Wattleistung ankommt. Zudem ist er auch sehr leise u vor allem schmaler. Er bedeckt mit seinen 77mm Tiefe keinen RAM, falls das für dich wichtig ist. Für die CPU, die einen Maximalen Turbo-Leistungsaufnahme von 148W hat, reicht der Kühler allemal aus.

Wenn du aber sagst, du magst doch eher den DR4, dann nimm Ihn. Falsch machst du mit dem nichts.

Ich hoffe aber für dich, gerade bei deinen Komponenten, dass du mind. auf 1440p oder 4K spielst. Denn auf 1080p wäre die Konfiguration verschwenderisch.

So das war's dann von meiner Seite aus.

Wenn du ansonsten noch Fragen hast, was dir unklar ist, dann frag ruhig nach ;)

PS: Auf die Antwort von @Renecap brauchst du nicht drauf einzugehen, da der Typ von Hardware KEINE Ahnung hat und hier nur Müll aufschreibt.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, AMD, Intel)  - (Gaming PC, AMD, Intel)

WoozleGoozle321
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank für deine Hilfe und deinen Bemühungen, ich werde auf jedenfall ein paar Vorschläge von dir annehmen.

Baje7bxa  04.08.2023, 13:00
@WoozleGoozle321

Sehr gerne.

Wie gesagt, wenn Fragen sind, was dir unklar ist, dann frag ruhig nach. Zeit habe ich genug ;)

WoozleGoozle321
Beitragsersteller
@Baje7bxa

Zweite Frage: 1 SSD würde für Betriebssysteme und Spiele auch aussreichen oder?

Baje7bxa  04.08.2023, 13:35
@WoozleGoozle321

Problem dabei ist, ich würde Spiele u Betriebssystem NICHT auf einer gleichen SSD reinpacken, da z.b das BS irgendwann durch den vollen Speicher verlangsamt wrrden könnte. Vor allem, wenn du da noch Spiele hast, die Updates bekommen, überfüllt sich der Speicher u irgendwann verlangsamt sich das ganze. Spaß wird das nicht machen.

Zudem wäre das auch für die Spiele sehr schlecht, weil falls mal Windows geupdatet wird, und du spielst nebenher, dann hast du mir FPS Einbrüche zu kämpfen. Mir würde das keinen Spaß machen.

Daher gilt immer: Betriebssystem extra auf einer Platte.....Spiele ebenfalls auf einer extra Platte.

WoozleGoozle321
Beitragsersteller

Noch eine Frage: ist es schlauer bei der RX 7900XT wegen dem hohen Speicherplatz zu bleiben oder würdest du zum kongruenten Nvidia greifen?

Kerner  04.08.2023, 13:11
@Kerner

DDR5 lohnt sich überhaupt (noch) nicht, solange es keinen Quad-Channel gibt.

Vor allem nicht bei einem nicht übertaktbaren Board.

Und in Zukunft wären die heutigen DDR5 Riegel technisch überholt.

Also rausgeschmissenes Geld.

Hansi

Baje7bxa  04.08.2023, 13:31
@WoozleGoozle321

Nein, definitiv die RX7900XT....Die ist mit Ihrem 20GB Vram deutlich Zukunftssicher u was P/L angeht, hat sie vor der Rtx4070 u 4080 klar die Nase vorn.

Bei deinem genannten Budget würdest du nach Nvidia Karte nichts gutes bekommen. Außer du wärst bsp. bereit etwa 2200-2400€ hinzublättern, dann wäre eine RTX4090 drinne. Aber brauchen tust du die nicht.

Und was DDR5 angeht, Hansi hat zwar schon recht, aber DDR5 ist Zukunft. Es werden sicher nur Prozessoren rauskommen, die nur bon DDR5 unterstützt werden.

Was FPS Zahlen, an Unterschieden angeht - Das sind je nach Spiel etwa 3-7FPS.

Bei CPU LASTIGEN SPIELE wie Fortnitr, Minecraft, CSGO könnte sich dank DDR5 deutlich bemerkbar machen.

Ich persönlich würde bei dem Budget DDR5 bleiben, sonst bereust du es naccher später, warum du NUR ddr4 anstatt ddr5 gelauft hadt.

Aldo daher nochmal >>> Bleib bei der AMD KARTE und bei DDR5.

Mich schüttelt es immer und immer wieder wenn Vorstellungen mit Intel Dargestellt werden. Mir kommt es so vor als ob die Leute es Absichtlich machen oder gewollt so einen Müll kaufen wollen.

Daher ist seit Jahren bekannt das AMD ein besseres P/L Verhältnis hat als Intel.

AMD Ryzen Sockel AM5 ist allemal besser als eine Vergleichsweise Intel.

AMD Prozessoren mit der Endung als Kennung X3D verfügen je nach Modell bis zu 128 MB L3 Cache und sind so bis zu 30% jeder Vergleichbaren Intel CPU Überlegen.

Dies ist nicht nur Messbar sondern auch Spürbar bzw. man sieht es auch.

AMD Ryzen 7XXX X3D Sockel AM5

Mainboard mit B oder X Chipsatz Sockel AM5

DDR5 Ram ( MQVL vom Hersteller Beachten) 16 oder 32 GB Ram

Kühler : Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn Olymp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

anonymernutze12  04.08.2023, 11:25

Müll würde ich die hybride Architektur von Intel auch nicht nennen, aber wenn man eine gute AIO hat mit einem x3d prozessor dann kann intel im gaming bereich nix machen, aber die 7000x3ds haben halt auch ihren preiß.

Baje7bxa  04.08.2023, 11:26
Mich schüttelt es immer und immer wieder wenn Vorstellungen mit Intel Dargestellt werden.

Jetzt rate mal, was mich immer wieder u immer wieder schüttelt ?

Richtig - Deine zu 99% Nutzlosen/Halbwissenden umd Kopieren Antworten, die keinem hier was bringen.

Etwas wertvolles, wie du hier so tust, bist du schon mal gar nicht.

flauski  04.08.2023, 11:33

Kannst Du eigentlich auch mal nicht hassen und Dich sachlich mit solchen Fragen auseinandersetzen, statt einfach nur Dein AMD-Fanboytum auszuleben?

Beschäftige Dich mal lieber mit Deiner Groß- und Klein- Schreibung, die wird nämlich von Mal zu Mal abenteuerlicher.

Hallo,

soweit passt das schon zusammen.

Aber für das Gigabyte B760 Gaming-X braucht es keine "K" CPU,

da du mit diesem Mainboard, eh nur manuell wenig übertakten kannst.

Das läuft aber auch ohne X.M.P. schnell genug,

für die heutigen Games. Und wird auch noch einige Zeit so bleiben.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-13400F-10--6-4--2-50GHz-So-1700-BOX_1476301.html

Wenn die Mainboards nicht so teuer wären,
würde ich dir ein X790 vorschlagen.

Hansi

 - (Gaming PC, AMD, Intel)

WoozleGoozle321
Beitragsersteller

okay danke für deine HIlfe

WoozleGoozle321
Beitragsersteller

Noch eine kurze Frage: reicht es anstelle von 32GB Ram auch 16GB Ram zu nehmen oder wäre das zu wenig?

Baje7bxa  04.08.2023, 12:34
@WoozleGoozle321

Nimm bei deinem Budget lieber 32GB RAM.

Schau dir meine Antwort an, die dürfte dir gut helfen.

Kerner  04.08.2023, 13:06
@Baje7bxa

Also,

die Kingston Fury 32 GB 3600 reichen schon.

16GB ist zu wenig für so einen PC.

Die Antwort von Baja ist sehr sehr ausführlich.

Hansi

Sehr gut. Kannst alles in 4k zocken.