Wie findet Ihr diese Gitarre? Aria Lw 10?

hoermirzu  11.10.2021, 11:48

Wie teuer soll sie denn sein?

DerRhetorikBoss
Beitragsersteller

Ca. 100- 120€

Findest du den Preis gerecht?

5 Antworten

Ich denke, für um die 100,- bis 120,- machst du nicht viel falsch. Allgemein hört man, dass die älteren Arias mit dem alten Logo in Schreibschrift (wie auf dem Bild) noch viel besser waren als die neueren von Aria.

Da erinnere ich mich an die Zeit, als ich Ende der 1990er mit Gitarre anfing. Wollte auch nicht zu viel ausgeben und habe die Kleinanzeigen studiert. Da fiel mir eine Yamaha für 150,- DM ins Auge und da bin ich dann hingefahren.

Da kam ich dann bei einem Profimusiker an und das ganze Wohnzimmmer war voller Gitarren. Er meinte, eigentlich sei das eine ganz gute Gitarre, aber er müsse unbedingt Platz schaffen, deshalb würde er die verkaufen. Ich habe ihm vertraut, hatte ja selber keine Ahnung. Dann bin ich damit zu einem VHS-Kurs für Anfänger gegangen. Der Gitarrenlehrer hat am Anfang die Gitarren der Schüler gestimmt. Als er bei mir ankam, nahm er meine Gitarre, guckte die sich genau an, spielte kurz etwas und meinte dann: "Die ist eigentlich viel zu gut für einen Anfänger." Das hat er sonst zu keiner anderen Gitarre gesagt.

Da habe ich wohl echt einen guten Kauf gemacht. Meine Yamaha habe ich heute noch.

DerRhetorikBoss
Beitragsersteller

Das ist schön, aber einee hat gesagt, dass den Hals oben gebrochen wurde

Kannst du was am Bild erkennen?

Hamburger02  12.10.2021, 09:19
@DerRhetorikBoss
Kannst du was am Bild erkennen?

Nein, kann ich nicht. Das wäre allerdings ein Grund, vom Kauf Abstand zu nehmen. Wenn das der Fall ist, sollte man das am Original erkennen können.

Sie ist ihren (niedrigen) Preis wert. I.d.Musikerscene nicht gerade der Burner, aber spielbar. Ein japanischer Gitarrenhersteller seit 1956. Die haben schon Ahnung.

DerRhetorikBoss
Beitragsersteller

Ok, sie koster ca. 120 Euro

Ist der Preis gerecht?

Soll ich mir sie kaufen?

DerRhetorikBoss
Beitragsersteller
@luibrand

Ok danke

Zur Auswahl steht noch cort Ad810 OP für 80 €

So, was lohnt es sich jetzt mehr?

luibrand  12.10.2021, 03:54
@DerRhetorikBoss

Sehr solider koreanischer Gitarrenhersteller, sehr gutes Preis-Leistungs- Verhältnis, edel for beginners.

Schön.

Habe zwar keine "Western", aber eine klassische Konzertgitarre von Aria - ein tolles Instrument.

DerRhetorikBoss
Beitragsersteller

Ok, soll ich mir diese kaufen?

Ich bin mir sehr unsicher

Zur auswahl habe ich noch Cort Ad810 OP

Welche von beiden?

Ps.: ich habe eine weitere Frage gestellt, wenn du Lust hast, kannst du an der Umfrage teilnehmen

Da gibt es auch ein Video, wie eine Aria klingt

PoisonArrow  11.10.2021, 10:17
@DerRhetorikBoss

Egal, welches Instrument Du kaufst - DU musst es mögen!

Eine Umfrage macht Dich nicht reicher, denn es ist ausschließlich DEINE Meinung, die zählt.

Unbedingt probespielen und dann entscheiden. Niemals "blind" oder auf Empfehlung eine Gitarre anschaffen!

Eine Aria ist ganz sicher keine "Niete", aber sie muss in Deine Hände passen, der Klang muss DIR zusagen!

Mach also bitte Deine Kaufentscheidung nicht von der Meinung anderer abhängig, sondern finde selbst heraus, welches Instrument am besten zu Dir passt!

LG

DerRhetorikBoss
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Ok vielen DankI

ch werde dort trozden hingehen und die probieren

Wenn die zu viel schnart, lass ich die Finger davon und suche mir eine neue, vllt mal die Cort Ad810 OP

PoisonArrow  11.10.2021, 10:26
@DerRhetorikBoss

ja, so in etwa :-)

Lass Dir Zeit beim Spielen!

Auch wenn der Verkäufer ungeduldig wird, es ist DEIN Geld, was Du nachher hinblätterst und das Instrument vermutlich mehrere Jahre nutzen wirst.

Ich lasse mir beim Kauf einer Gitarre immer zwischen 30 und 60 Minuten Zeit.

Quengelt der Verkäufer rum (was noch nicht vorgekommen ist), dann lass ich mich dadurch nicht zum Kauf bewegen, sondern höchstens dazu, einen anderen Laden zu betreten!

LG

PoisonArrow  11.10.2021, 13:09
@hoermirzu

natürlich - aber ein seriöses Musikgeschäft hat gewöhnlich gute Saiten auf den Instrumenten, damit sie gut klingen und damit sie etwas "extra" verkaufen.

Manchmal kauft man dadurch zu teure Saiten (wie z.B "Hannabach") und stellt später fest, dass es günstigere auch getan hätten.

An "seine Saite" muss man sich im Laufe der Jahre rantasten.

hoermirzu  11.10.2021, 18:01
@PoisonArrow

Meine Rede, frag dioch den Polen, was er für Saiten spielt. Dass diese ein wenig flach klingen, könnte auch anseiner Mikrofonierung liegen; deswegen kann man den Sound aus dem Video nicht neutral beurteilen.

Nicht das meine

ich mag die COMPASS Serie von Yamaha

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 11 Jahren Gitarre

DerRhetorikBoss
Beitragsersteller

Würdest du mir empfehlen sie zu kaufen?

Zur auswahl steht noch eine cort Ad810 OP

In meiner letzten Frage gibt es ein Video, wie diese Gitarre klingen soll

faby2  11.10.2021, 10:16
@DerRhetorikBoss

Da fragst du den falschen, ich hab nur die eine enen von Yamaha daheim, weil ich den Klang einfach toll finde, spiele aber ansonsten nur stratocaster und les paul

will dir halt nix empfehlen mit dem ich mich zu wenig auskenne. Hab da oben auf den bildern auch hauptsächlich auf das desing geachtet. Da die Gitarre aber einen recht großen Korpus hat, klingt die sicher schön voll

DerRhetorikBoss
Beitragsersteller
@faby2

Ok vielen Danke

Ich werde dort trotzdem hingehen und die probieren

Wenn die zu viel schnart, lass ich die Finger davon und suche mir eine neue

faby2  11.10.2021, 10:35
@DerRhetorikBoss

Sei vorsichtig, da sagen dir viele nicht, dass da zum Beispiel der Korpus oder der Hals die ein oder andere Macke hat

faby2  11.10.2021, 11:02
@DerRhetorikBoss

Ich hab mir mal eine Fennder Custom shop aangesehen und die werden ja extra auf alt gemaxh. Die gitarre hat aber oben am Kopf einen Bruch gehabt

So sie in Ordnung ist, ein gutes Instrument.