Wie findet ihr die serie Meteor garden?

3 Antworten

Einer meiner Lieblingsserien, ich finde die F4-Gruppe einfach perfekt besetzt auch Shancai!!! Die Handlung ist so rührend und romantisch haha, wobei ich sagen muss, dass mich Daoming Feng einfach fertig gemacht hat mit ihren Sprüchen so ähnlich wie "Mein Sohn heiratet keinen Bauerntrampel wie Shancai bla bla bla" Einfach mean und hat mich zur Weißglut gebracht :/

Naja, es ist halt die chinesische Version der koreanischen Serie "Boys over Flowers" die ihrerseits die Neufassung von "Hana Yori Dango" ist. Und das basiert auf einen recht erfolgreichen Manga. Das ist ja oft so bei Asia-Serien, wenn das Format in einem Land gut funktioniert und kommerziellen Erfolg hat, dann wird es von anderen Ländern neuverfilmt. Entsprechend konnten die Produzenten davon halt auch schon auf zwei recht gute Versionen zurückgreifen und abschätzen welche Aspekte davon gut ankamen und welche nicht so.

Die C-Version ist deutlich länger, meiner Meinung nach hätte es wirklich nicht alles davon gebraucht. Der ganze Koch-Wettbewerb war meiner Ansicht nach völlig überflüssig und weitgehend langweilig und langwierig. Auch sonst hat man manchmal das Gefühl ähnliche Probleme in Varianten immer wieder zu sehen und fragt sich, ob die denn nie aus Fehlern lernen. F4 gefällt mir so ganz gut, die verschiedenen Typen sind gut besetzt. Den musischen Charakter mag ich in der K- und C-Version, der Frauenschwarm ist in allen Versionen so lala, in der C-Version vielleicht noch am interessantesten. Den "künstlerischen" Charakter finde ich in der K-Version besser, in der J-Version schlechter. Die Hauptdarstellerin ist in allen Versionen gut, die männliche Hauptrolle hat in der K-Version eine wirklich alberne Frisur, ist in der J-Version etwas schwächer aber insgesamt immer okay. Meteor Garden hat mir ein bisschen viele "Gespräche mit der Mama", die mag ich persönlich immer nicht so und die bringen eigentlich nie die Story weiter. Insgesamt haben sie aus den Vorgängerversionen gelernt und an den Geschmack angepasst, zB ist Dao Ming Si weniger fies als in den anderen Varianten. Man merkt, dass die chinesischen Produzenten Schwierigkeiten hatten den elitären Kids irgendwie ein kommunistisch akzeptableres Backing zu geben, das gelingt so mittel.

Was mich wirklich gestört hat an Meteor Garden ist das absolut schamlose Product Placement, das aufdringlichste was mir bisher überhaupt untergekommen ist. Ich habe per se nichts gegen Product Placement, irgendwo muss das Geld ja herkommen und ob die nun die ganze Zeit ein bestimmtes Getränk süffeln, mit einem auf Hochglanz poliertem Auto vorfahren oder bei einer bestimmten Restaurantkette (meistens Subway) essen, das ist mir recht egal. Was ich abstoßend fand bei Meteor Garden war, dass sie ernsthaft Dialoge geändert haben um Produkte zu bewerben. Wenn ich Werbung sehen will, dann kann ich private Fernsehsender anschalten, da brauche ich nicht Netflix für. Auch sonst gibt es gefühlt kaum mal Szenen ohne beworbene Produkte, das fand ich lästig auf Dauer.

Insgesamt eine nette Cinderella--Story ohne viel Anspruch, aber hübsch anzusehen.


Lottimaus155 
Beitragsersteller
 25.09.2020, 22:24

Kenne die japanische Version Boy over flowers und die koreanische habe sogar den Manga Mal mir angeguckt.

0

Ich liebe sie bin schon fertig, hab mich eine weile in den letzten Folgen gedrückt weik ich nicht wollte das es zu ende ist. Es ist oft traurig, das ich sogar geweint habe aber sie hat auch wunderschöne momente und welche wo man lachen muss. Also ich liebe sie und kann es jeden empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung