Wie findet ihr die Redewendung "cry me a river"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

geht so wa 43%
witzig :D 29%
dumm 29%

7 Antworten

witzig :D

Das ist der Titel eines Songs aus dem Jazz, der von Arthur Hamilton geschrieben und 1953 veröffentlicht worden ist.

Im Refrain heißt es: „Won't you cry me a river? I cry a river over you.”

Es ist ein lustiges Bild, sich vorzustellen, dass man so viel weint, dass ein Fluss daraus wird.

Kenne ich nur als Songtext und nicht als Redewendung. Soviel heulen, dass es einen Fluß bildet. Naja. Schon besseres gesehen in der Literatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich Deutscher bin, tangieren mich englische Redewendungen eher wenig. Ich kenne sie, mehr nicht.

geht so wa

Ist an sich keine geläufige Redewendungen...also hm🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
geht so wa

Das sagt doch keiner mehr. Etwas Antik also 😅😂🙈