Wie findet ihr die neuen Folgen von Spongebob?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Schlecht 69%
Hm... 31%
Gut 0%

3 Antworten

Schlecht

Ich denke nicht, dass es über den Qualitätsabfall nach der 4. Staffel zwei Meinungen gibt. Mit dem Weggang von Hillenburg ab Mitte der 4. Staffel nimmt die Serie deutlich ab. Ich hatte mir das damals als Kind erklärt, dass ich halt damals gerade in die Puberät gekommen bin und deswegen vielleicht "zu cool" für SpongeBob wäre, aber es herrscht ja allgemein Einigkeit, dass die Serie zu dem Zeitpunkt bergab ging.

Während es in Staffel 5 - 10 zwar zwischendurch noch akzeptable Folgen gab oder sich teilweise sogar noch paar echte Highlights versteckten ("Mr. Was geht sie das an?"; "Ohne einen Penny", "Tentakel TV", "Rettet die Quallenfelder", "Thaddäus Noir"), kommt seit Staffel 11 nur noch dünne Scheiße.

Neulich zappte ich in die Episode "Schwammkopf und Star, Babysitter" rein, in der SpongeBob und Patrick Mary (das ist diese alte Fischknochen-Oma aus der Schokoladeeee!-Folge) versehentlich für ein Baby halten und sie babysitten. Während die Referenz auf eine Klassiker-Episode durchaus begrüßenswert ist, hat die Umsetzung leider absolut nichts mehr mit der Serie von damals zu tun.

SpongeBob und Patrick albern herum, daß es einem beim Zuschauen wehtut. Stumpfer Holzhammerhumor. Patrick fällt dauernd hin - haha, wie lustig!
Keine Spur mehr von popkulturellen Anspielungen, tiefgründigem Humor, Gesellschaftssatire wie es noch Ende der 90er und Anfang der 2000er der Fall war.

Bei den alten Folgen hatte ich das Gefühl, man wolle eine Serie für 3 bis 99-jährige machen.
Bei den neuen Folgen habe ich das Gefühl, man will nur noch eine Serie für 3 Jährige machen.

Hm...

Wobei wir (mittlerweile) Oldschool 2000er Kids können das schlecht bewerten. Wir sind mit anderen Stimmen aufgewachsen und die Serie hatte für uns einen anderen Charme. Man wird älter und sowas ändert sich. Wir haben es noch auf einen Röhrenfernseher gesehen. Das sind z.B Nostalgie Faktoren die dazu kommen. Für die jetzigen Kinder ist das alles noch keine Nostalgie, sondern gerade die Kindheit. Irgendwann werden wieder andere Stimmen dazu kommen und dann werden die sagen: "Die alten (also jetzt die neuen), waren früher besser". Vorausgesetzt Spongebob gibt es bis dahin noch.

Natürlich ist aber der Humor auch anders geworden. Früher war Spongebob was für jung und alt. Man hat damals z.B mit einen zweitdeutigen Humor gespielt, welche damals nur die Erwachsenen verstanden haben. Heute spricht es nur noch eine junge Zielgruppe an.

Also um meine Antwort noch mit einen Fazit zu ergänzen: Es ist der natürliche Lauf einer Kinderserie. Keine Serie von der Kindheit ist so wie früher wenn man sie im Nachhinein ansieht. Egal wie gut sie waren oder immer noch sind.

Schlecht

Absolut Psycho, die armen Kinder die das gucken landen später 100% beim Psychiater