Wie findet ihr die griechische Sprache?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habs früher mal quasi nebenbei gelernt. Mein Vater hatte überall in der Wohnung Zettel mit griechischen Vokabeln verklebt, sodaß man gar nicht anders konnte als die ständig zu lesen. War sozusagen seine Urlaubsvorbereitung, nachdem er früher schon sehr gut griechisch konnte.

Obwohl ich dann auch später noch sehr oft in Griechenland war, habe ich leider den größten Teil wieder vergessen. Nach 2 Flaschen Retzina fällt mir dann viel wieder ein.

Ich liebe Griechenland und also auch die Sprache.

Entdeckung  31.05.2011, 19:41

2 Flaschen ... für die Sprache ... und was fällt dir bei der dritten und vierten dann alles wieder ein?

;-)))

Merzherian  31.05.2011, 20:14
@Entdeckung

Vermute mal, dann wird er lyrisch oder fängt an, sehr gekonnt den Sirtaki zu tanzen. Zumindestens bei meinem Onkel war es immer so. Obwohl, die Flaschen habe ich nicht gezählt, wann was losging :-))

Entdeckung  31.05.2011, 21:24
@Merzherian

Eisbären, die Sirtaki tanzen ... und das nach Möglichkeit im Lande der Hellenen? Das wäre fürwahr eine Touristenattraktion und wenn man entsprechend die Werbetrommel rührte, dann wäre das ein Weg, der herausführen KÖNNTE aus der Finanzmisere ...;-)

Merzherian  01.06.2011, 16:27
@erweh

Gemein, ich habe keine Übersetzerflaschen im Haus und darf jetzt rätseln, was diese Botschaft zu bedeuten hat. Grübel und schmoll.

Hallo, griechisch gab es noch vor dem Latein. Jeder benutzt heute in der deutschen Sprache sehr viel griechisch, ohne es zu wissen. Alles zB mit der Silbe - anti- = gegen, Zentrum =kentro -Mittelpunkt, alles was ihr kennt mit der Silbe- logie - usw. Ich sperche sehr gut griechisch. Was mir so gefaellt ist, das manche Dinge, oder Gegebenheiten auf deutsch sehr erklaerungsbeduerftig sind. In griechisch haben wir dafuer nur ein Wort. LG Babs

also ich finde die Griechische sowie die Türkische,Jugoslawische,Polnische,Russische hauptsächlich in Deutschland,, es soll aber ein Gerücht geben, das diese Sprachen noch auf anderen Erdteilen gesprochen wird............warum eigentlich??.........

bazzer  31.05.2011, 16:47

diese Sprachen gibt es überall auf der Welt..besonders die griechische Sprache..und warum soll das ein Gerücht sein??? :D

Selma77  30.05.2011, 23:32

Tolle Antwort

Ich finde die Sprache sehr schön, auch wenn sie, wie schon beschrieben, extrem schwer zu lernen ist - vor allem die Grammatik, aber auch die Schrift. Die finde ich ganz besonders schön, aber die vielen i -s, e -s und o -s, - da kann man sich schon ordentlich mit rumplagen `.)!

Unwichtig ist die griechische Sprache ganz sicher nicht, denn man kann viele Fremdwörter und medizinische Fachausdrücke besser begreifen wenn man griechisch kann, sich in Griechenland auch mit den älteren Leuten besser verständigen.und es gibt auch sehr interessante Liedtexte Deshalb gebe ich nicht auf sie zu lernen :D!

Die griechische Sprache finde ich gut, vorallem da ich mit jungen Menschen schon vier mal auf Kreta war um dort mit kretischen Jugendlichen gemeinsam ein Camp für jeweils 3 Wochen aufzubauen, zu renovieren und zu erweitern, gemeinsam gekocht, gewohnt und gefeiert. Wenn man nur unter Griechen bzw. Kretern ist, kommt man schneller in die Sprache rein, als wenn man nur als Tourist dort seine Urlaub verlebt.