Bewerbung für ein Praktikum im Fachabi - wann zu spät beworben?

3 Antworten

Also so weit ich weis bewirbt man sich für die FOS erst mit dem Zwischenzeugnis der 10. Klase. Und so weit ich weis hatte ich da auch noch kein Praktikumsplatz für die FOS schon gehabt geschweige den mich für ein Praktikumsplatz schon überhaupt schon beworben. Aber ich habe schon damals den Schulplatz sicher gehabt wenn ich diesen auch angetreten hätte. Wichtig ist aber dann auch das Abschlusszeugnis der 10 Klasse du brauchst in diesem einen Notendurchnitt von 3,0 und mit dem Zwischenzeugins der 10. Klasse bewirbt man sich dann auch erst.

Kukdieheu  06.11.2011, 17:09

Ach ja als ich mich für ein Praktikum egal ob das jetz nen Schnupper-, Schüler- oder Berufspraktikum war beworben habe, hab ich einfach bei der Einrichtung wo ich mein Praktikum machen wollte angerufen und gefragt ob ich bei denen ein Praktikum machen kann und denen gesagt wie lang dieses gehen soll. So dann wurde ein Vorstellungsgespräch vereinbart und die haben dann gesagt sie würden mich als Praktikantin nehmen. Ich habe denen weder irgendetwas hingeschickt wie Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Zeugnis noch hatte ich irgendwelche Bewerbungsunterlagen bei meinen Vorstellungsgesprächen bei mir gehabt. Also das Zeugnis wollten die von mir gar nicht erst sehen. Es gab mal eine Praktikumsstelle die wollte von mir einen Lebenslauf haben aber das wurde dann mir vorher mitgeteilt. ;-)

Ausschlaggebend für die FOS-Bewerbung ist ausschließlich das Endzeugnis 10. Klasse, weder 9. Klasse noch Zwischenzeugnis sind dafür relevant.

Erkundige dich doch mal für deine FOS (abhängig vom Bundesland), ob du für den Praktikumsplatz überhaupt ein Zeugnis vorlegen musst - ich meine, dass es nicht nötig sein dürfte. Falls die FOS dafür Formulare vorsieht, da einen Blick drauf werfen.

Notfalls auch die Schulordnung ansehen, die immer online abrufbar sein müsste.

Du solltest Dich mit den letzten drei oder vier Zeugnissen bewerben. Einfach nur eins herauszupicken, macht keinen Sinn. Und nur das Vorletzte geht gar nicht. Und auf ein nächstes Zeugnis erst warten, bringts auch nicht.

karlklavier  04.11.2011, 23:47

Das gilt, wenn du dich für eine Lehrstelle oder eine Stelle bewirbst, aber nicht für ein Praktikum.

Uschi2011  05.11.2011, 10:34
@karlklavier

Es gibt Vorschriften und Freiwilligkeit. Das ist der Unterschied. Nichts muss - vieles kann!

Kukdieheu  06.11.2011, 17:02
@Uschi2011

Man bewirbt sich im übrigen immer mit dem letzdem Zeugnis und nicht noch mit den restlichen Zeugnissen von den letzten Klasen. Das gilt sowohl für eine Praktikumsstelle als auch später mal für eine Ausbildungsstelle oder für eine Arbeitsstelle. Für eine Praktikumsstelle musst du dich jetz nicht unbedingt mit einem Zeugnis bewerben. Als ich mich mal für ein Praktikum beworben habe sei es jetz ein Schnupperpraktikum oder ein Berufspraktikum oder halt eins für mehrere Wochen da hab ich einfach nur angerufen und nachgefragt ob ich bei denen Praktikum machen kann und daraufhin haben die mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und ich wurde genommen. Die wollten keine Zeugnisse von mir sehen hatte auch keinz mitgenommen. Bin einfach ohne Unterlagen vorbei gestifelt. Gab nen kurzes Gespräch und ich konnte dann mein Praktikum machen.