Wie findet ihr den App Wattpad?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar noch immer bei Wattpad registriert und veröffentliche da auch hin und wieder was, aber ich bin mehr auf Storyban umgestiegen.

Da ist das Niveau einfach höher und man ist wesentlich sichtbarer auch als Neuling.

Ich nutze Wattpad seit ca. 6 Jahren und ich liebe die App, auch, wenn sie nicht mehr dem entspricht, was sie mal war. Die Werbung ist nervig, die Begrenzung für Offline-Geschichten regt mich auf, das Paid-stories-System geht mir auf den Geist, ABER: es ist immer noch eine gute App, auf der man sich ausprobieren und kostenlos (mehr oder weniger gute) Geschichten lesen kann.

Habe die App seit 5 Jahren und muss sagen das sie sich ins schlechte entwickelt hat. Nun muss man bei Wattpad zahlen um keine Werbung zu kriegen oder manche Bücher muss man kaufen oder ein Abo haben. Das ist total schwachsinn und dadurch benutze ich Wattpad nicht mehr.

ElaraTakima
Beitragsersteller

Verstehe. Danke für deine Antwort

An sich finde ich es wirklich super, dass es Websiten gibt, die Hobbyautoren eine Plattform bieten. Würde es sie nicht geben, hätte ich das kreative Schreiben nie durchgezogen und gelernt.

Wattpad konkret ist da aber bei Weitem nicht mein Favorit. Es gibt einige Kritikpunkte, die ich daran habe. Dazu gehören:

- Community: Mir ist das Publikum einfach etwas zu jung und der Umgang miteinander ist mir auch zu...jung.

- Sortierung: Wattpad macht es ähnlich wie Instagram, der Autor gibt der Geschichte Tags, unter denen sie dann gelistet wird. Da es aber keine festen Kategorien gibt, bringt das großes Chaos. Man weiß als Leser kaum, was man eingeben soll, um wirklich das zu finden, was man sucht. Außerdem werden neue Geschichten niemandem angezeigt und sie gehen einfach unter. Auf Fanfiktion.de gibt es genaustens festgelegte Genre und die Geschichten sind nach Uploaddatum sortiert, was für Autoren sehr gut ist.

- Werbung und "PaytoWin": Kaum lesbar und unfassbar störend.

- Zu lockere Richtlinien für Texte: Man kann eigentlich ausnahmslos alles hochladen. Es müssen nicht mal Texte sein, es können auch Bilder oder Listen sein. Aber dafür ist die Seite eigentlich nicht da und so wird sehr viel "Müll" hochgeladen.

Diese zwei Websiten finde ich viel besser:

Fanfiktion.de und Storyban

Liebe Grüße

Ich finde Wattpad okay, manchmal findest du sehr gute Stories und manchmal eher nicht. Eher bevorzuge ich da RoyalRoad.