Wie findet ihr das Wort “Freilich”?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sehr schön 50%
Mittel 30%
Schön 10%
Grauenhaft 10%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr schön

Ja freilich benutze ich des Wort ab und zu ;)

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Sehr schön

Erinnert mich an Latein und Latein mag ich, also mag ich auch das Wort freilich.

Das ist ein Wort wie "doch, bloß, gern, immer, Löffel, Bein, oft, geben", kurz ein x-beliebiges deutsches Wort, zu dem ich kein Sympathie- oder Antipathieverhältnis habe.

Es bedeutet "ja sicher", und ob nun jemand "ja sicher" oder "freilich" sagt, ist mir gleich.

Schön

Im Wort Freilichtmuseum ist es schön.

Wenn es jemand mit bayrischen Dialekt sagt und dabei lächelt klingt es sehr schön ;-)

Sehr schön

Macht sich gut als Abrundung der Sprache, auch schriftlich.