Wie findet ihr das Punktesystem in China?

3 Antworten

Wenn Rot/Grün so weiter macht solltest dich daran gewöhnen, Chinesisch lernen und den Yuan lieben.

Und dann wirst du glücklich sein, das hier kein totales Chaos mehr herrscht und du dich sicher fühlen kanns.

Jetzt beuten dich einige Konzerne mit deinen Daten aus, das ist letztlich wesentlich schlimmer

Das ist kompletter Bullshit.

Fällst du in deinem Ranking ein mal zu tief, kommst du nie wieder hoch. Dir werden Privilegien aberkannt, du findest keine gescheite Arbeit mehr und wirst in der Gesellschaft verachtet. Auf Dauer hält das niemand aus, irgendwann bleibt nurnoch Auszuwandern (falls das mit niedrigem Ranking noch erlaubt ist) oder Selbstmord. Vielleicht zielt das ganze System ja genau darauf ab - die "schlechten" Menschen aussieben, und eine diktatorische Utopie schaffen. Wer weiß.

fivemonths  28.01.2022, 22:35

In den USA gibt es drei große Kreditauskunfteien: transunio, Equifax und Experian.

Amerikaner müssen bei ihrer Geburt eine Sozialversicherungsnummer (SSN) bei der Bundesregierung beantragen, die sie ein Leben lang begleiten wird. Schüler und Studenten brauchen sie, um Testergebnisse zu überprüfen, sich für eine Schule zu bewerben, einen Job zu finden, einen Gehaltsscheck zu erhalten oder sogar ein Bankkonto zu eröffnen, einen Kredit zu beantragen, eine Wohnung zu mieten und vieles mehr. Geben Sie einfach Ihre SSN in das Abfragesystem ein, und Sie sehen sofort Ihre gesamte Kreditgeschichte. Eine Person mit einer guten Kreditgeschichte hat viel bessere Chancen, einen Job zu bekommen, ein Unternehmen zu gründen oder irgendetwas anderes zu tun, als jemand mit einem Kreditfleck. Im Allgemeinen werden persönliche Kreditunterlagen sieben Jahre lang aufbewahrt, aber einige wichtige Informationen werden auf unbestimmte Zeit gespeichert. Daher können die Folgen eines Kreditausfalls sehr weitreichend sein. In Europa ist die Situation ähnlich.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Wenn du das Social-Credit-System meinst:

Die Grundidee an sich finde ich gut. Jedoch noch mit vielen Schwächen...

Es ist ein Projekt, welches in China 2014 "angeblich" gestartet wurde und bis 2020 sollte es flächendeckend auf das ganze Land angewendet werden. So der "angebliche" Plan. Aber...

  • erstens sagt ein aktuellerer Bericht aus, dass es Verzögerungen in den verschiedenen Testphasen und den Orten gibt

Social-Credit-System: Wie funktioniert Chinas Social Scoring? - IONOS

und

  • zweitens findet man in chinesischen Medien eigentlich fast gar nix darüber. Die meisten Chinesen außerhalb von solchen Testorten wissen gar nicht, dass es so ein Social-Credit-System, wie das in den westlichen Medien immer vermittelt wird, gibt! Wenn, dann kennen sie so etwas vielleicht aus Youtube... Abgesehen davon habe ich auch den Eindruck, dass es den meisten Chinesen sowieso egal wäre!

Erstaunlich oder?

Im Grunde genommen gibt es viele ähnliche Systeme, die automatisch von diversen Bankinstitutionen angewendet werden, um automatisch die Kreditwürdigkeit der Bürger bei größeren Investitionen zu prüfen.

Ich finde außerdem auch, dass so etwas niemals flächendeckend auf ganz China angewendet werden könnte, weil es ja wirklich Leute gibt, die kein Smartphone oder nur ein altes Handy haben. Und dann gibt es auch noch andere Hürden, wie Fehlentscheidungen und bürokratische Hindernisse usw.

Fazit:

Viel Lärm um nichts! Vor allem in den westlichen Medien 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.